Terahertz-Spektroskopie

Terahertz (THz) Licht – auch bekannt als fernes Infrarot – hat bemerkenswerte Eigenschaften. Viele herkömmliche Materialien sind im THz-Bereich semitransparent und zeigen Terahertz-Signaturen, die Identifikation und Analyse der Proben erlauben.

Wellenlaengen_Einteilung.jpg

Die THz-Spektroskopie ist für einen weiten Bereich von Applikationen von Interesse, wie  z. B. Polymorphie, Polymerforschung, anorganische Chemie, Gasspektroskopie, Festkörper- und Halbleiterphysik, pharmazeutische Forschung und viele mehr. Insbesondere die Kombination aus klassischer FTIR- und THz-Spektroskopie ermöglicht tiefste Einblicke in die Probeneigenschaften.

VerTera VERTEX80v bg

Die FT-IR-Spektrometer der VERTEX-Serie, allen voran das leistungsfähige VERTEX 80v, bieten bereits Zugriff auf den THz-Spektralbereich bis 5 cm-1 (~ 0,15 THz), wobei das Erreichen der spektralen Grenzen und höchster spektraler Auflöung die Nutzung von Flüssig-Helium-gekühlten Bolometern erforderlich machen kann. Mit der neuen und einzigartigen verTera-Terahertz-Erweiterung für das VERTEX 80v wird diese Einschränkung nun überwunden. Mit verTera-Funktionalität wird das bekannte VERTEX 80v zum weltweit ersten und einzigen kombinierten FTIR/cw-THz-Spektrometer mit aufregenden Möglichkeiten und kann einen Spektralbereich bis 3 cm-1 (0,09 THz) ohne die Verwendung kryogen-gekühlter Komponenten erreichen.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über die Terahertz-Spektroskopie zu erfahren!

Terahertz Spectroscopy

Terahertz (THz) light - as well named far IR radiation - has remarkable properties. Many common materials and tissues are semi-transparent and have "terahertz signatures", permitting to identify and analyze samples.

Wellenlaengen_Einteilung.jpg

Terahertz spectroscopy is of interest for a wide range of application fields, such as polymorphism, polymer research, inorganic chemistry, gas spectroscopy, solid state & semiconductor physics, pharma or drug related research and many more. In particular the combination of classical FTIR and THz spectroscopy can provide deepest insight into sample properties.

verTera_VERTEX80v_bg.jpg

The VERTEX series FTIR spectrometers and especially the powerful VERTEX 80v can already access the THz range down to 5 cm-1 (~0.15 THz), but reaching the spectral limits or highest spectral resolution may require liquid Helium cooled bolometers. This limita- tion is overcome by the new and unique verTera Terahertz extension for the VERTEX 80v vacuum spectrometer. With verTera functionality the famous VERTEX 80v becomes the world's first and only combined FTIR/cw-THz spectrometer with amazing possibilities and can cover a spectral range down to 3 cm-1 (0.09 THz) without the need of cryogenically cooled components.

Contact our sales team today to learn more about Terahertz spectroscopy!

Related Information