Plasticboxes.jpg

Qualitätskontrolle und Fehleranalyse

Qualitätskontrolle

Das FT-IR-Spektrometer ALPHA ermöglicht eine schnelle, zuverlässige und universell anwendbare Identitätsprüfung Ihrer Polymerrohstoffe und Hilfsstoffe im Wareneingang:

  • Granulate
  • Thermoplaste, Elastomere, Kautschuke
  • Monomere
  • Füllstoffe
  • Additive
  • Fertigprodukte (Folien, Fasern, Bauteile)

Die Analyse erfolgt in der Regel ohne Probenvorbereitung und liefert das Ergebnis schon nach Sekunden. Als Analysenergebnis erhält der Nutzer die Information, ob es sich bei dem geprüften Material um die korrekte Substanz handelt.
Weiterhin lassen sich Abweichungen der Materialzusammensetzung von Referenzchargen erkennen. Ist die Probe völlig unbekannt, ermöglichen umfangreiche Referenzdatenbanken eine automatische Bestimmung.

Fehleranalyse

Schadensfälle von Kunststoffbauteilen können u.a. durch Verunreinigungen oder eine nicht gleichförmige Verteilung der eingesetzten Polymerkomponenten bedingt sein. Diese Defekte sind oft mikroskopisch klein und daher schwer zu untersuchen. Für eine erfolgreiche Fehleranalyse ist es aber erforderlich, die chemische Natur des Defekts zu kennen, um so seine Ursache herauszufinden. Das FT-IR-Mikroskop LUMOS ermöglicht es, auch kleinste Strukturen zu messen und ihre chemische Zusammensetzung zu bestimmen.

Das LUMOS ist ein Komplettsystem, welches durch die vollständige Automatisierung aller beweglichen Gerätekomponenten und eine intuitive Analysensoftware sehr einfach zu bedienen ist. Weiterhin ist das Design sehr kompakt und damit platzsparend. Durch diese Eigenschaften ist es für den Einsatz in der Routine hervorragend geeignet.

Related Information

Plasticboxes.jpg

Quality Control and Failure Analysis

Quality Control

The FT-IR spectrometer ALPHA provides a quick, reliable and universally applicable identity control of your incoming raw materials:

  • Pellets
  • Thermoplastics, elastomers, rubbers
  • Monomers
  • Fillers
  • Additives
  • Plastic products (films, fibers, parts)

The analysis typically is performed without sample preparation providing the result within seconds. As analysis result the user is informed if the inspected material is the correct material.

Furthermore differences in the composition of the tested material compared to reference batches are detected. If the sample is completely unknown, large reference databases allow an automated determination.

Failure Analysis

Amongst others the failure of plastic parts can be caused by contaminations or an inhomogeneous distribution of the used polymer components. Such defects are often extremely small and therefore hard to analyze. However, a successful failure analysis requires determining the chemical nature of the defect to track its cause. The FT-IR microscope LUMOS allows to measure smallest structures and to determine their chemical composition.

LUMOS is a stand-alone system that is very easy to use due to its full automation and intuitive analysis software. Furthermore its design is very compact and space-saving. Due to these features the LUMOS is very suitable for the use in routine analysis.

Related Information