meat

FT-NIR-spektroskopische Lösungen für die Fleisch verarbeitende Industrie

In der Fleischindustrie ist die kontinuierliche Analyse von Frischfleisch und weiteren Zutaten notwendig, um die Rezepte anzupassen und so eine konstante Qualität von Würsten, Salami und verschiedenen anderen Arten von Fleischprodukten zu gewährleisten.

Die FT-NIR-Spektroskopie bietet gegenüber den klassischen nasschemischen und chromatographischen Analysen viele Vorteile. Sie ist sehr schnell, kostengünstig und sicher, da keine gefährlichen Chemikalien verwendet werden. Für die zerstörungsfreie qualitative und quantitative Analyse von Rohstoffen, In-Prozess-Materialien und Fertigprodukten während des gesamten Herstellungsprozesses ist die FT-NIR-Spektroskopie bereits weit verbreitet, denn die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Produktion einer gleichbleibend hohen Qualität
  • Bessere Ausnutzung der wertvollen Rohstoffe
  • Verbesserung der Produkteffizienz und Reduzierung der Ausfallzeiten

     

    Mit der wachsenden globalen Nachfrage nach Fleisch und Fleischprodukten kann es eine Herausforderung sein, die von den Kunden geforderte Standardqualität über einen langen Zeitraum zu halten. Die FT-NIR-Technologie, die Analysenergebnisse in weniger als einer Minute liefern kann, hat das Potenzial, eine breite Palette an klassischen Testmethoden für die Qualitätsbewertung von Fleisch und Fleischprodukten im Labor sowie online zu ergänzen oder gar zu ersetzen.

    Analyse von rohem Fleisch

    Fleisch kann ein sehr komplexer Rohstoff sein, bei dem kleine Veränderungen der äußeren Auswirkungen wie Tierernährung zu einer großen Variation der endgültigen Fleischqualität führen können. Fluktuierender Fettgehalt in den Lieferungen von Fleisch kann z. B. ein großes Problem für einen Wurstproduzenten sein, wenn er sich dessen nicht bewusst ist. Die Messung des Fettgehalts ist auch oft ein Kriterium für die wertorientierte Vergütung der Lieferanten. Die FT-NIR-Spektroskopie bietet hier ein wertvolles Werkzeug zur Beurteilung des eingehenden Materials. Die Parameter Fett, Protein und Feuchtigkeit können gleichzeitig mit nur einer Messung bestimmt werden. Mit den Ergebnissen können schnelle Entscheidungen hinsichtlich des Produktionsprozesses getroffen werden.

    Überwachung der Endproduktqualität

    Allein in Deutschland gibt es in den Geschäften mehr als 1500 verschiedene Wurstarten, darunter frische oder frisch geräucherte, trockene und gekochte Würstchen sowie eine große Auswahl an Schinkenarten. Nach dem Gesetz ist es erforderlich, die maximale Menge an Wasser, die minimale Menge an Protein und die Gesamtmenge an Fett in jeder Art von Wurst zu bestimmen. Darüber hinaus ist der Salzgehalt sowohl für den Produzenten als auch für den Kunden von Interesse. FT-NIR hat sich als eine effiziente Analysemethode für die Bestimmung von Feuchtigkeit, Fett, Protein und Salzgehalt in verschiedenen Wurstarten erwiesen. Weiterhin kann die Wasseraktivität (aw) zur Optimierung der Produktlebensdauer bestimmt werden.

    Analyse von Produkten der Tierkörperverwertung

    Etwa 40-50 % eines geschlachteten Tieres sind nicht für den menschlichen Verzehr geeignet. Dieses Material wird meist bei der Tierkörperverwertung in wertvolle Inhaltsstoffe für die Tierfutterproduktion umgewandelt. Dazu gehören Energiequellen wie Talg oder Schmalz sowie proteinreiches Material wie Fleisch- und Knochenmehl oder Geflügelmehl. FT-NIR ist für die Analyse von Speisefetten tierischen Ursprungs gut etabliert; so werden Parameter wie der Gesamtfettsäuregehalt sowie freie Fettsäuren und Jodzahl gleichzeitig analysiert. Im Tierfutter können die klassischen Bestandteile wie Feuchtigkeit, Fett, Protein, Faser und Asche sowie spezialisierte Parameter wie Energiewerte oder Aminosäureprofile bestimmt werden.

meat.jpg

Solutions for the Meat Processing Industry

Within the meat industry the continuous analysis of fresh meat and other ingredients is necessary in order to adapt the recipes to ensure a constant batch to batch quality of sausages, salami and various other types of meat products.

FT-NIR Spectroscopy offers a lot of advantages over classical wet-chemical and chromatographic analyses. It is very fast with analysis times below 30 seconds, cost-effective and safe, since no hazardous chemicals are used. Today it is widely used in the food industry for non-destructive qualitative and quantitative analysis of raw materials, in-process materials, and finished products throughout the entire manufacturing process:

  • produce a consistently high product quality
  • make the most efficient use of valuable raw materials
  • improve product efficiency and reduce downtime

 

With the growing global demand for meat and meat products it can be a challenge to keep the standard quality requested by the customers. FT-NIR technology being able to provide analysis results in less than a minute has the potential to complement or even substitute a wide range of classical test methods for the quality assessment of meat and meat products in the laboratory as well as online.

Analyzing raw meat

Meat can be a very complex raw material where small changes in external impacts like animal nutrition can lead to large variation in the final meat quality. Fluctuating fat content in the supplies meat can e.g. be a large problem for a sausage producer if he is not aware of it. Measuring the fat content of carcasses is also often a criterion for the value-based payment of the suppliers. FT-NIR Spectroscopy offers here a valuable tool for assessing the incoming material. The parameters fat, protein and moisture can be determined simultaneously with only one measurement. With the results, decisions can be taken on how to proceed with the production.

Monitoring the final product quality

In Germany alone, there are more than 1500 different types of sausages available in the shops, including fresh or fresh smoked, dry and cooked sausages, as well as a wide variation of hams. By law it is required to determine the maximum amount of water, minimum amount of protein and total amount of fat in every type of sausage. Moreover, the salt content is of interest for the producer as well as for the customer. FT-NIR has proven to be an efficient analysis method for the determination of moisture, fat, protein and salt content in various types of sausages. Furthermore the water activity (aw) can be analyzed for the optimization of product shelf life.

Analysis of rendered products

Approximately 40-50% of the weight of any slaughtered animal is not fit for human consumption. This material is mostly transformed by the rendering industry into highly nutritional ingredients for the animal feed production. These include sources of energy like tallow or lard as well as protein rich material like meat and bone meal or poultry meal. FT-NIR is well established for the analysis of edible fats of animal origin where parameters like the total fatty acid content as well as free fatty acids and iodine value can be analyzed simultaneously. For animal meals the classical constituents like moisture, fat, protein, fiber and ash can be determined as well as more specialized parameters like energy values or amino acid profiles.