Drug Discovery

Innovative Techniken für die rasche Arzneimittelentwicklung

Die Erforschung und Entwicklung eines neuen Arzneimittelprodukts – von der anfänglichen Forschung bis hin zum fertigen Produkt – ist ein langwieriger, komplexer und kostenintensiver Prozess. Es kann zwischen 12 und 15 Jahre dauern und über 1 Mrd. USD kosten, bis eine neue Therapie auf dem Markt erhältlich ist.

Der Prozess beginnt mit der Target-Identifizierung – dabei wird festgelegt, auf welches Target der Schwerpunkt für die Bereitstellung eines neuen Medikaments gelegt wird. Potenzielle Arzneimittelkandidaten – entweder ein Kleinmolekül oder ein biologisches Präparat mit therapeutischem Potenzial – werden daraufhin in der Lead Discovery identifiziert, in der zahlreiche Arzneimittelkandidaten entwickelt werden. Diese Lead-Moleküle müssen das Drug Target erreichen und die gewünschte Aktivität darstellen. Hier werden üblicherweise High-Throughput-Screenings (HTS) eingesetzt, um vielversprechende Kandidaten für ein Lead (Hit-to-Lead) zu ermitteln. Das Ziel des Hit-to-Lead-Prozesses besteht darin, wirksamere und selektivere Verbindungen herzustellen, die dann wiederum die Lead-Optimierung durchlaufen. So können die positiven Eigenschaften in der Lead-Verbindung beibehalten werden, um ein sicheres und wirksames Medikament zu produzieren.

Brukers fortschrittliche Kernspinresonanz- (NMR) und Massenspektrometrie-Technologien ermöglichen es Forschern in der Arzneimittelentwicklung, geeignete Arzneimittelkandidaten unter tausenden rasch zu identifizieren, um festzustellen, welche Targets mittels Validierung und Optimierung entwickelt werden sollen. Der Prozess der Arzneimittelentwicklung ist äußerst zeitkritisch, sodass eine schnelle Instrumentierung mit hohem Durchsatz für eine erfolgreiche Arzneimittelherstellung von wesentlicher Bedeutung ist.

Drug Discovery

Innovative techniques for rapid drug discovery

The discovery and development of a new drug product, from original research to a completed product, is a lengthy, complex and expensive process. It can take between 12-15 years and upwards of $1 billion to bring one new therapy to market.

The process begins with target identification – establishing which biological target to focus on for the delivery of a new drug. Potential drug candidates – either a small molecule or biologic with therapeutic potential – are identified next during lead discovery, where a number of drug candidates are developed. These lead molecules must reach the drug target and display the desired activity. Here, high-throughput screening (HTS) is typically used to identify promising candidates for a lead (hit-to-lead). The aim of the hit-to-lead process is to produce more potent and selective compounds, which then undergo lead optimisation to maintain the favourable properties in the lead compound to produce a safe and efficacious drug.

Bruker’s advanced nuclear magnetic resonance (NMR) and mass spectrometry technologies enables drug discovery researchers to rapidly identify suitable drug candidates out of a screen of thousands, to determine which targets to progress through validation and optimisation to development. The drug discovery process is time sensitive, so high throughput fast instrumentation is critical to successful drug production.