Target Discovery

Zielgerichtete Wirkstofffindung für Pharma und Biopharma

In biopharmazeutischen Arzneimittelentwicklungslabors ist der gesamte Arbeitsablauf zielgerichtet. Die größten Herausforderungen liegen jedoch in der pharmazeutischen Arzneimittelentwicklung, wo das Ziel unbekannt ist, sodass die Zielentdeckung dem zielgerichteten Screening vorausgehen muss. Die Zielentdeckung ist die erste Stufe der Arzneitmittelforschung und -entwicklung. Die Identifizierung eines potenziellen Ziels für ein neues therapeutisches Medikament zur Bekämpfung einer zuvor unbehandelten Krankheit und die Validierung dieses Ziels erfolgen während der Zielerkennung. Am häufigsten werden Proteinziele verwendet, zu denen Enzymziele, Zellsignalrezeptoren, Strukturproteine und regulatorische Faktoren gehören.

Im Rahmen des zielorientierten Screenings werden – im Gegensatz zum phänotypischen Screening Kandidatenziele – die bereits als am jeweiligen Krankheitsverlauf beteiligt bekannt sind, identifiziert und geprüft.

 

Es werden Experimente durchgeführt, um die direkte oder indirekte Beteiligung des Ziels an der Krankheit nachzuweisen. Damit das Arzneimittel klinisch wirksam ist, muss es an das Ziel binden und seine Funktion in einer wünschenswerten Weise modulieren.
Zielvalidierung
misst diese biologische Reaktion und bewertet die Fähigkeit des Arzneimittels, sie angemessen zu induzieren.

Fragmentbasiertes Screening ist eine Schlüsseltechnologie für die Zielerkennung. FBS „fordert“ ein Zielproteine mit einer Bibliothek von Ligandenverbindungen heraus, um zu bestimmen, welche (falls vorhanden) der Liganden eine starke Bindung an dieses spezielle Protein aufweisen. Stark bindende Liganden werden zu Kandidaten für die Basis der Weiterentwicklung molekularer Ziele für die jeweilige Krankheit.

NMR wird verwendet, um die Stärke der Bindung eines Liganden an das Ziel in einem automatisierten Arbeitsablauf schnell zu bestimmen. Durch die Verwendung von NMR können F&E-Labors nach Zehntausenden von Verbindungen suchen, um zu identifizieren, welche Ziele zu validieren sind und in die Lead Discovery voranzubringen, und die Bindungsaktivität in einem Zeitbereich beobachten.

Durch die Kombination von NMR- und Massenspektrometrietechniken können Struktur- und Molekulargewichtsinformationen im Tandem für eine zeiteffiziente Zielerkennung gewonnen werden. Mit der Röntgenkristallographie kann die Kristallstruktur des Medikaments aufgeklärt werden.

Taget Discovery

Target-based drug discovery for pharma and biopharma

In biopharmaceutical drug discovery labs, the entire workflow is target-based. However, the key challenges lie in pharmaceutical drug discovery, where the target is unknown so target discovery must precede target-based screening. Target discovery is the first stage of drug discovery and development. Identifying a potential target for a new therapeutic drug to combat a previously untreated disease, and validating that target, are undertaken during target discovery. Protein targets are most commonly used, which include enzyme targets, cell-signalling receptors, structural proteins and regulatory factors.

During target-based screening - in contrast to phenotypic screening candidate targets that are already known to be involved in the disease pathway in question are identified and validated.

 

Experiments to demonstrate the target's direct or indirect involvement in the disease are conducted and for the drug to be clinically efficacious, it must bind to the target and modulate its function in a desirable way.
Target validation
measures this biological response, and assesses the drug's ability to induce it appropriately.

Fragment-based screening is a pivotal technology for target discovery. FBS "challenges" a target protein with a library of ligand compounds, in order to determine which (if any) of the ligands exhibit strong binding with that particular protein. Strongly binding ligands become candidates for the basis of further development of molecular targets for the disease in question.

NMR is used to rapidly determine the strength of binding of a ligand with the target, in an automated workflow. By using NMR, R&D laboratories can screen for tens of thousands of compounds to identify which targets to validate and bring forward into lead discovery, and observe binding activity in a time-domain fashion.

By combining NMR and mass spectrometry techniques, structural and molecular weight information can be obtained in tandem for time-efficient target discovery. X-ray crystallography can be used to elucidate the crystal structure of the drug.