Process Analytical Technology (PAT)
Kontaktieren Sie uns

Risikoverringerung mit prozessanalytischer Technologie (PAT) in der Arzneimittelherstellung

Die prozessanalytische Technologie (PAT) wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als ein System zur Gestaltung, Analyse und Steuerung pharmazeutischer und biopharmazeutischer Herstellungsprozesse durch die Messung von kritischen Prozessparametern (CPP) definiert, die sich auf kritische Qualitätsattribute (CQA) auswirken.

Die Initiative prozessanalytische Technologie (PAT) der FDA ist ein Versuch, die Einführung neuer Technologien in die Fertigung in der pharmazeutischen Industrie zu erleichtern. Das heutige wettbewerbsorientierte industrielle Umfeld erfordert eine Arzneimittelherstellung, die kontinuierlich an der Verbesserung der Produktqualität bei gleichzeitiger Senkung der Produktionskosten arbeitet. Das Ziel von PAT ist es, das Verständnis und die Kontrolle dieses Herstellungsprozesses zu verbessern, der mit dem aktuellen Arzneimittelqualitätssystem der FDA übereinstimmt: Produktqualität erfolgt nicht über Tests, sie sollte integriert sein oder per Design vorliegen.

In der Routinefertigung ermöglicht PAT eine kontinuierliche und Echtzeit-Qualitätssicherung, um Charge für Charge eine gleichbleibend hohe Produktqualität und -leistung zu gewährleisten. Strukturierte Produkt- und Prozessentwicklung mit experimentellem Design und On- oder In-Line Prozessanalysen zur Datenerfassung in Echtzeit kann einen besseren Einblick und Verständnis für Prozessentwicklung, Optimierung, Scale-up, Technologietransfer und Steuerung bieten. Das Prozessverständnis setzt sich dann in der Produktionsphase fort, wenn andere Variablen (z. B. Umwelt- und Lieferantenänderungen) auftreten können. Daher ist es wichtig, über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts kontinuierlich zu lernen und diese Erkenntnisse anzuwenden.

Eine Reihe von Techniken erweisen sich als wesentliche Werkzeuge für PAT, nämlich NMR-, FT-NIR- und Raman-Spektroskopie. NMR für PAT ist unabhängig von der Probenmatrix, benötigt keine Kalibrierung und kann Daten schnell und häufig liefern. NIR, FT-NIR und Raman bieten eine umfassende Palette von PAT-Lösungen auf Basis der Schwingungsspektroskopie.

PAT bietet der pharmazeutischen Industrie einen Rahmen, um ihre F&E- und Produktionsgeschäfte zu revolutionieren und Werte für sich und die Patienten zu schaffen. Zu den Hauptvorteilen, die sich aus der PAT für Unternehmen ergeben, gehören:

  • Weniger Ausschuss, fehlerfreie Herstellung, höhere Auslastung der Produktionsanlagen
  • Qualitätssicherung und -prüfung in Echtzeit
  • Verstärkte Bewegung in Richtung Echtzeit-Produktfreigabe
  • Reduzierung der Rohstoffe, unfertigen Erzeugnisse und Fertigprodukten durch schlanke Produktionsprozesse
  • Stabile Produktversorgung für die Verbraucher

Brukers Instrumentenpalette bietet die Funktionen und die Leistung, die erforderlich sind, um leicht in ein PAT-Framework integriert werden zu können.

Process Analytical Technology (PAT)

Reducing risk with Process Analytical Technology (PAT) in drug manufacturing

Process analytical technology (PAT) is defined by the United States Food and Drug Administration (FDA) as a system for designing, analysing, and controlling pharmaceutical and biopharmaceutical manufacturing processes through the measurement of Critical Process Parameters (CPP) which affect Critical Quality Attributes (CQA).

The FDA Process Analytical Technology (PAT) initiative is an effort to facilitate the introduction of new technologies into manufacturing in the pharmaceutical industry. Today's competitive industrial environment requires drug manufacturing that continuously strives to improve product quality while reducing production costs. The goal of PAT is to enhance understanding and control this manufacturing process, which is consistent with the FDA's current drug quality system: quality cannot be tested into products; it should be built-in or should be by design.

In routine manufacturing, PAT enables continuous and real-time quality assurance to ensure consistently high product quality and performance, batch after batch. Structured product and process development, using experimental design and on or in-line process analysers to collect data in real time, can provide increased insight and understanding for process development, optimisation, scale-up, technology transfer, and control. Process understanding then continues in the production phase when other variables (e.g., environmental and supplier changes) may possibly be encountered. Therefore, continuous learning over the life cycle of a product and applying those learnings is important.

A number of techniques are proving essential tools for PAT: namely NMR, FT-NIR and Raman  spectroscopy. NMR for PAT is independent on the sample matrix, needs no calibration and is able to deliver data quickly and frequently. NIR, FT-NIR and Raman provide a comprehensive range of PAT solutions based on vibrational spectroscopy.

PAT offers the pharmaceutical industry a framework for revolutionising its R&D and manufacturing businesses, to produce value for both themselves and patients. The main benefits associated from PAT for companies include:

  • Reduced waste, right-first-time manufacturing, higher production asset utilisation
  • Real-time quality assurance and validation
  • Increased movement toward real-time product release
  • Reduced raw material, work-in-progress, and finished goods inventories by lean manufacturing processes
  • Increased robust product supply to the public·

Bruker’s range of instruments provide the features and performance required to be easily incorporated into a PAT framework.