Potency

Ermittlung der Wirkstärke in verschreibungspflichtigen Arzneimitteln

Die Wirkungen eines pharmazeutischen oder biopharmazeutischen Arzneimittels können in Bezug auf die Wirksamkeit bewertet werden, was sich auf die quantitative Messung der biologischen Aktivität eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Arzneimittelmenge (in der Regel in Milligramm) bezieht, die für die Erzeugung einer Wirkung erforderlich ist, wie z.B. Schmerzlinderung oder Blutdrucksenkung. Einfach ausgedrückt, ist die Ermittlung der Wirkstärke ein Maß dafür, wie stark das Arzneimittel ist.

Die biologische Aktivität ist ein kritisches Qualitätsmerkmal, daher ist die Wirksamkeitsprüfung ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätskontrolle im Herstellungsprozess. Wirksamkeitsprüfungen werden zusammen mit einer Reihe anderer Tests im Rahmen von Produktkonformitätstests, Vergleichsstudien und Stabilitätsprüfungen durchgeführt. Diese Tests werden verwendet, um Produkteigenschaften zu messen, die mit der Produktqualität und den Fertigungskontrollen verbunden sind, und werden durchgeführt, um die Stärke (Wirksamkeit) der Produkte sicherzustellen, die in allen Phasen der Arzneimittelentwicklung und -herstellung verwendet werden.

Wenn der Hersteller nicht nachweist, dass das Arzneimittel seinen voreingestellten FDA-Standards für die Wirksamkeit entspricht oder sich während des Herstellungsprozesses als instabil erweist, führt dies zur Nichtfreigabe von Produkten. Ein Arzneimittel gilt als instabil, wenn die Substanz (aktiver Inhaltsstoff) die ausreichende Wirksamkeit verliert, um die Sicherheit oder Wirksamkeit des Arzneimittels zu beeinträchtigen, oder wenn es außerhalb der gekennzeichneten Spezifikationen liegt. Arzneimittel gelten als stabil, wenn der aktive Inhaltsstoff seine Stärke auf dem auf dem Etikett angegebenen Niveau für die maximal erwartete Haltbarkeit halten kann.

Um den Anforderungen an eine schnelle, selektive und genaue Ermittlung der Wirkstärke gerecht zu werden, hat sich die quantitative Kernspintomographiespektroskopie (q-NMR) als ein einziger Punktersatz für routinemäßige Entwicklungsprüfungen erwiesen, die bisher mehrere Experimente und Techniken, nämlich die Chromatographie, umfassten. Q-NMR hat sich auch als überlegene Methode zur Bestimmung der Reinheit der für die Analyse verwendeten Referenzstandards mit gesicherter metrologischer Rückführbarkeit erwiesen, wie beispielsweise Standards für die Hochdruck-Flüssigkeits-Chromatographie (HPLC).

Da alle Arbeiten in der pharmazeutischen Industrie den entsprechenden regulatorischen Normen entsprechen müssen, ist es wichtig zu beachten, dass die traditionelle NMR und q-NMR von der International Conference on Harmonization (ICH) akzeptiert wird.

Potency

Potency determination in prescription drugs

A pharmaceutical or biopharmaceutical drug's effects can be evaluated in terms of potency, which refers to the quantitative measurement of the biological activity of a given product or amount of drug (usually expressed in milligrams) needed to produce an effect, such as relief of pain or reduction of blood pressure. Simply put, potency determination is a measure of how powerful or strong the drug is.

Biological activity is a critical quality attribute; therefore, potency testing is an essential component of Quality Control in the manufacturing process. Potency tests, along with a number of other tests, are performed as part of product conformance testing, comparability studies, and stability testing. These tests are used to measure product attributes associated with product quality and manufacturing controls, and are performed to assure strength (potency) of products used during all phases of drug development and manufacturing.

Failure by the manufacturer to demonstrate the drug is meeting its pre-set FDA standards of potency or it is showing to be unstable during the manufacturing process will result in the non-release of products. A drug product is considered unstable when the drug substance (active ingredient) loses sufficient potency to adversely affect the safety or efficacy of the drug or falls outside of its labelled specifications. Drugs are considered stable if the active ingredient can maintain its strength at the level specified on the label for the maximum anticipated shelf-life.

To address the needs of rapid, selective, and accurate potency determination quantitative nuclear magnetic resonance (q-NMR) spectroscopy has been shown to be a single point replacement for routine development testing which previously involved several experiments and techniques, namely chromatography. Q-NMR has also proved a superior method for determining the purity of the reference standards used for analysis with assured metrological traceability such as standards for high pressure liquid chromatography (HPLC).

As all work in the pharmaceutical industry must meet the appropriate regulatory standards, it is important to note that traditional NMR and q-NMR is accepted by the International Conference on Harmonization (ICH).