API distribution, coating thickness
Kontaktieren Sie uns

Genaue Messung von API-Verteilung und Beschichtungsdicke während der Arzneimittelherstellung

Aktive pharmazeutische Inhaltsstoffe (API) werden entweder durch chemische Synthese in der pharmazeutischen Arzneimittelherstellung hergestellt oder aus lebenden Zellen bei der Herstellung von Biotherapeutika gewonnen. Das übergeordnete Ziel in der Arzneimittelherstellung ist es, eine gleichmäßige Verteilung einer API auf die Dosiereinheiten zu erreichen, um eine genaue Dosis der API an die Zielstelle im Körper zu liefern. 

Sobald die API hergestellt ist, muss sie dem Patienten bequem präsentiert werden, z. B. als Tablette, Kapsel oder Injektion, und die Konzentration und Verteilung aller Komponenten muss berechnet werden. Die Verteilung von Komponenten, einschließlich API, innerhalb eines Arzneimittels kann seine Stabilität und Funktion im Körper beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist die Charakterisierung der Verteilung und das Erreichen der Homogenität in pharmazeutischen Formulierungen von entscheidender Bedeutung.

Neben der genauen Quantifizierung von API- und Trägerstoffmetriken ist die Beschichtungsdicke ein wichtiger Parameter zur Messung und Regulierung während der Arzneimittelherstellung. Pharmazeutische Tablettenbeschichtungen kontrollieren die API-Freisetzung, um eine sichere und effiziente Verabreichung des Arzneimittels zu gewährleisten, weshalb ihre Überwachung während der pharmazeutischen Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung von entscheidender Bedeutung ist.

Die Raman-Spektroskopie ist die analytische Methode der Wahl, um schnell detaillierte chemische und strukturelle Spektralinformationen über die Komponenten von pharmazeutischen Formulierungen zu erhalten. Die Raman-Bildgebung gibt Aufschluss über die räumliche Verteilung von API, Trägerstoffen und Beschichtungsdicken und nicht etwa ein einfaches einzelnes Verbundspektrum der gesamten Tablette.

Die Nahinfrarot-(NIR)-Spektroskopie ist eine weitere Technik, die es pharmazeutischen Arzneimittelherstellern ermöglicht, die Verteilung von API und Trägerstoffen, z. B. in Tabletten, zu visualisieren und API-Polymorphismen in festen Darreichungsformen zu untersuchen. Die Fourier-Transfer-Infrarot (FT-IR)-Bildgebung kann auch zur Messung der API-Verteilung und der Lyophilsate in Tabletten verwendet werden und ist eine nützliche Technologie für die Prüfung der Tablettenuniformität und die Exzipientenanalyse, die Quantifizierung von API.

API distribution, coating thickness
Contact Us

Accurately measure API distribution and coating thickness during drug manufacturing

Active Pharmaceutical Ingredients (APIs) are either produced by chemical synthesis in pharmaceutical drug manufacturing, or derived from living cells in the manufacture of biotherapeutics. The overall goal in drug manufacturing is to achieve uniform distribution of an API, among dosing units, in order to deliver an exact dose of API to the target site in the body. 

Once the API is manufactured, it needs to be presented in a convenient way to the patient, for example as tablet, capsule or injection, and the concentration and distribution of all components must be calculated. The distribution of components, including APIs, within a drug product can impact its stability and function in the body. For this reason, characterising distribution and attaining uniformity is critical in pharmaceutical formulations.

As well as accurately quantifying API and excipient metrics, coating thickness is an important parameter to measure and regulate during drug manufacturing. Pharmaceutical tablet coatings control the API release to ensure safe and efficient delivery of the drug, so their monitoring during pharmaceutical quality control and quality assurance is key.

Raman spectroscopy is the analytical method of choice for rapidly obtaining in-depth chemical and structural spectral information on the components of pharmaceutical formulations. Raman imaging sheds light on the spatial distribution of APIs, excipients and on coating thickness, rather than a simple single composite spectrum of the whole tablet, for example.

Near infrared (NIR) spectroscopy is another technique enabling pharmaceutical drug manufacturers to visualise the distribution of API and excipients, for example in tablets, and for the investigation of API polymorphisms in solid dosage forms. Fourier transfer infrared (FT-IR) imaging can also be used to measure the API distribution and lyophilsates in tablets, and is a useful technology for tablet uniformity testing and excipient analysis, quantification of APIs.