Positive Material Identification/Raw Material Screening
Kontaktieren Sie uns

Positive Materialidentifikation und Rohstoffscreening in QA/QC

Die Rohstoffidentifikation (RMI) und das Rohstoffscreening (RMS) sind regulatorische Anforderungen für pharmazeutische Arzneimittelhersteller. Das liegt daran, dass einer der ersten Schritte bei der Herstellung eines jeden pharmazeutischen Produkts die Identifizierung und Validierung der verschiedenen eingehenden Rohstoffe beinhaltet. Verunreinigungen und Verfälschungsmittel in Ausgangsstoffen stellen eine potenzielle Gesundheitsgefährdung dar, wenn sie bei der Herstellung von pharmazeutischen aktiven Inhaltsstoffen und Arzneimitteln auftreten. Dieselben Verunreinigungen und Verfälschungsmittel können auch zu niedrigeren Produktionsausbeuten und einem höheren Bedarf an Produktreinigung führen.

Die positive Materialidentifikation (PMI) kann potenzielles Arzneimittelproduktversagen während der Herstellung verhindern und wird für die Komponentenvalidierung in QA/QC verwendet. Es handelt sich hierbei um ein zerstörungsfreies Prüfverfahren zur Bestimmung der Materialzusammensetzung, bei dem am häufigsten die Röntgenfluoreszenz (RFA) zum Einsatz kommt.

Mehrere Technologien können Rohstoffe identifizieren und quantifizieren. Die FT-NIR-Spektroskopie über faseroptische Sonden entwickelt sich schnell zu einer Standardmethode zur Durchführung dieser entscheidenden Materialvalidierung und bietet Geschwindigkeit, Effizienz und Flexibilität bei der Identifizierung sowohl von Feststoffen wie von Flüssigkeiten in der Arzneimittelherstellung.

Die Raman-Spektroskopie liefert einen hohen selektiven Informationsgehalt und erübrigt die Probenvorbereitung. Dies, kombiniert mit der Möglichkeit, Materialien direkt durch transparentes Verpackungsmaterial zu untersuchen, macht die Raman-Spektroskopie zu einer wichtigen Methode der Wahl für RMI.

Kernmagnetische Resonanz (NMR) ist eine qualitative, strukturell definitive Technik, die molekulare Konfigurationen bestätigen oder verneinen kann. Wenn Verfälschungsmittel, Verunreinigungen oder unbekannte Materialien vorhanden sind, werden NMR-Spektralpeaks zur Akzeptabilitätsbestimmung verwendet und NMR bietet vollautomatisches Rohstoffscreening für qualitative und quantitative Rohstoffidentifizierung.

Positive Material Identification/Raw Material Screening
Contact Us

Positive Material Identification and Raw Material Screening in QA/QC

Raw material identification (RMI) and raw material screening (RMS) are regulatory requirements for pharmaceutical drug manufacturers. That is because one of the first steps in the manufacturing of any pharmaceutical product is the identification and validation of various incoming raw materials. Impurities and adulterants in starting materials pose potential health threats when present in the manufacturing of pharmaceutical APIs and drug products. These same impurities and adulterants may also result in lower production yields and greater needs for product purification.

Positive material identification (PMI) can prevent potential drug product failure during manufacturing, and is used for component validation in QA/QC. It is a non-destructive test method used for determining material composition and most frequently uses X-ray fluorescence (XRF).

Several technologies can identify and quantify raw materials. FT-NIR spectroscopy via fibre optic probes is rapidly becoming a standard method of accomplishing this crucial material validation, providing speed, efficiency and flexibility for identification of both solid materials and liquids in drug manufacturing.

Raman spectroscopy provides high selective information content and eliminates the need of sample preparation. This, combined with the capability to probe materials directly through transparent packaging material makes Raman spectroscopy a key method of choice for RMI.

Nuclear Magnetic Resonance (NMR) is a qualitative, structurally definitive technique that can confirm or deny molecular configuration(s). If adulterants, impurities or unknown materials are present, NMR spectral peaks are used to determine acceptability and NMR offers fully automated RMS for qualitative and quantitative RMI.