ALPHA-II_Touch_PLATINUM-ATR_FTIR.jpg

Das ALPHA II bietet für nahezu jede Probe das optimale Gerätesetup und ist daher für eine Vielzahl von Anwendungen hervorragend geeignet.

Eine der bedeutendsten Anwendungen des ALPHA II ist die Qualitätskontrolle in den verschiedensten Bereichen des produzierenden Gewerbes. Hier wird die FT-IR-spektroskopische Analyse überwiegend dazu genutzt, die Identität und die Spezifikationen von Ausgangsstoffen und Produkten zu überprüfen. Zusätzlich ermöglicht das ALPHA II die Identifizierung unbekannter Proben, was in der Schadensanalyse sehr hilfreich ist, z.B. bei der Untersuchung einer Verunreinigung, die zu einem Produktfehler geführt hat.

In der Kriminalistik wird die Möglichkeit unbekannte Substanzen zu bestimmen zur Identifikation von Drogen und auch Spurenmaterialien genutzt. 

Die Verfügbarkeit von Flüssigkeitszellen und verschiedener ATR-Optionen für das ALPHA II ermöglicht auch die Durchführung quantitativer Analysen mit an die jeweilige Probenart optimal angepassten Messbedingungen. So sind für die quantitative Analyse qualitätsrelevanter Parameter in Wein sowie für die Bestimmung von Biodiesel in Diesel auf dem ALPHA II basierende Analysatoren mit interner Kalibration verfügbar.

Durch sein kompaktes Design und die intuitive Bedienbarkeit ist das ALPHA II auch sehr für den Einsatz in der Lehre geeignet.

Weiterhin ermöglichen verschiedene Mobilitätsoptionen den portablen Einsatz des ALPHA II. Auf ein Stativ montiert und über einen Akku betrieben lassen sich mit dem ALPHA II Kunstwerke direkt an ihrem Standort berührungslos messen. Die gewonnenen Informationen helfen bei der Erhaltung und Restaurierung von Kunstwerken.

Mehr Informationen anfordern

ALPHA applications car rim
ALPHA applications plastic layers pellets colored
ALPHA applications drugs

ALPHA-II_Touch_PLATINUM-ATR_FTIR.jpg

The ALPHA II provides an optimal instrument design for almost each sample and therefore is greatly suitable for a large variety of applications.

One of the most important applications of the ALPHA II is quality control in various industries. Here the FT-IR spectroscopic analysis is predominantly utilized to verify the identity and specifications of raw materials and products. Additionally the ALPHA II allows the identification of unknown samples. This is particularly valuable for an effective failure analysis, e.g. when examining a contamination which caused a product defect.

In criminalistics the possibility to determine unknown substances is applied to identify drugs and also trace evidence. 

The availability of liquid cells and various ATR options for the ALPHA II allow performing quantitative analysis with always the optimal measurement conditions for the respective sample type. There are dedicated ALPHA II analyzers with internal calibrations available which perform the quantitative analysis of quality-related parameters in wine and the determination of FAME in diesel.

Due to its compact design and its intuitive usability the ALPHA II also is predestined to be used for teaching.

Furthermore several mobility options provide for the portable use of the ALPHA II. Mounted on a tripod and powered by a battery pack the ALPHA II can measure art objects on-site and contactless. The gathered information helps in art conservation.

Request more information

ALPHA_applications_car_rim.jpg
ALPHA_applications_plastic_layers_pellets_colored.jpg
ALPHA_applications_drugs.jpg