Nanoelectrical webslider 2018.007v2
DimensionIcon banner
Nanomechanical webslider 2017.074

Weiterführende Literatur

Broschüren und Datenblätter

Dimension Icon - Broschüre 1,4 MB
Mit dem Dimension Icon-System können Forscher aus Wissenschaft und Industrie nun von unvergleichlicher Leistung, Funktionalität und Zugänglichkeit im Nano-Bereich profitieren.

PeakForce Tapping - Broschüre 2,7 MB
Der exklusive Abtastmodus PeakForce Tapping von Bruker ist seit der Einführung des TappingMode der wichtigste wissenschaftliche Durchbruch in der Rasterkraftmikroskopie. Er liefert bisher unerreichte hochauflösende Bilderfassung, erweitert die Palette der zu untersuchenden Proben und erlaubt erstmalig die gleichzeitige Eigenschaftszuordnung im Nano-Bereich.

 PeakForce SECM - Broschüre 2,2 MB
Der exklusive Modus PeakForce SECM™ von Bruker ist die weltweit erste kommerziell erhältliche Lösung für die auf Rasterkraftmikroskopie basierende elektrochemische Rastermikroskopie (SECM) mit einem räumlichen Auflösungsvermögen von weniger als 100 Nanometer.

• Dimension Icon SSRM - Datenblatt 1,0 MB
Das Rasterkraftmikroskop Dimension Icon SSRM-HR von Bruker ermöglicht ein erweitertes räumliches Auflösungsvermögen und die Wiederholbarkeit der Trägerprofilierung in der Ausbreitungswiderstands-Rastermikroskopie (SSRM); mit diesem Mikroskop stellen wir uns den strikten aktuellen und zukünftigen Anforderungen an Halbleiterproduktionsverfahren des ITRS.

• AutoMet-Software - Datenblatt 1,6 MB
Mit der AutoMET™-Software von Bruker gelangen präzise Messungen anhand von Rasterkraftmikroskopen in anspruchsvolle Produktionsumgebungen. AutoMET ist für DimensionFastScan und Dimension Icon erhältlich und verbindet als einzige Software hochauflösende Bildgebung mit schneller, automatisierter Messtechnik.

• Forschungslösungen für die elektrochemische Rasterkraftmikroskopie - Datenblatt 1,6 MB
Mit den geschlossenen elektrochemischen Zellen von Bruker kann eine Reihe neuer Forschungen in der elektrochemischen Rasterkraftmikroskopie angestellt werden.

• Weltweiter Service und Support - Broschüre 2,7 MB
Unser hochqualifiziertes Support-Team aus Ingenieuren, praxiserfahrenen Wissenschaftlern und fachspezifischen Experten unterstützt Sie mit Systemservice und Upgrades sowie anwendungstechnischem Support und Fortbildungsmaßnahmen in verschiedenen Disziplinen bei der Optimierung Ihrer Produktivität.

 

 

Anwendungshinweise

Hyperspektrale Kartierung mit AFM DataCube Nanoelectrical Modes durchführen - AN152 5,4 MB
DCUBE-Modi ermöglichen die gleichzeitige Erfassung von elektrischen und mechanischen Eigenschaften im Nanometerbereich in Datenwürfeln mit hoher Dichte. Für Materialwissenschaftler und -ingenieure überwindet dies langjährige Effizienz- und Charakterisierungsbarrieren.

Quantitative Messungen elastischer und viskoelastischer Eigenschaften mit FASTForce Volume CR - Anwendungshinweis 148 3,3 MB
Durch Kontaktresonanz werden sowohl elastische als auch viskoelastische Eigenschaften wie Speichermodul, Verlustmodul und -faktor verschiedener Materialien (von weichen Polymeren bis hin zu Metallen) erfasst. FASTForce Volume CR verbindet die Bilderfassung durch FASTForce Volume mit der Kontaktresonanzmethode und verfügt so über 15 verschiedene Kanäle mechanischer Daten wie Adhäsion ohne Messspitzenabnutzung oder Probenbeschädigung.

Einführung in die auf Rasterkraftmikroskopie basierende elektrochemische Scan-Mikroskopie: PeakForce SECM - Anwendungshinweis 147 1,6 MB
In diesem Anwendungshinweis geht es um PeakForce SECM, der weltweit ersten vollständigen, kommerziell erhältlichen Lösung für auf Rasterkraftmikroskopie basierende elektrochemische Scan-Mikroskopie (SECM). Mit einer räumlichen Auflösung von weniger als 100 nm ermöglicht PeakForce SECM die gleichzeitige Erstellung topografischer, elektrochemischer, elektrischer und mechanischer Abbildungen mit lateraler Auflösung im Nano-Bereich.

Nanoskalige Abbildung dielektrischer und elektrischer Leitfähigkeit anhand von Raster-Mikrowellen-Impedanz-Mikroskopie (sMIM) - Anwendungshinweis 146 1,9 MB
Dieser Anwendungshinweis besteht aus einer Einführung in die Raster-Mikrowellen-Impedanz-Mikroskopie (sMIM) und Erläuterungen, wie sie mit den vielseitigen Rasterkraftmikroskopen aus der Dynamics-Reihe von Bruker kombiniert werden kann.

PeakForce-Kelvinsonden-Rasterkraftmikroskopie - Anwendungshinweis 140 3,5 MB
Kelvinsonden-Rasterkraftmikroskopie (KPFM), auch Oberflächenpotentiometrie genannt, wird in vielen Bereichen wie z. B bei Korrosionsstudien von Legierungen, Untersuchungen photovoltaischer Effekte auf Solarzellen und der Oberflächenanalytik angewandt. Das Raster-Kelvin-Mikroskop und das leitfähige Rasterkraftmikroskop sind kombiniert die beiden meistgenutzten Geräte zur Charakterisierung elektrischer Eigenschaften im Nano-Bereich.

Einführung in die AFM-Technologien ScanAsyst und PeakForce Tapping von Bruker - Anwendungshinweis 133 4,9 MB
PeakForce Tapping und ScanAsyst sind zwei bildgebende Verfahren für die Rasterkraftmikroskope von Bruker. In diesem Anwendungshinweis werden die diesen Verfahren zugrundeliegenden physikalischen Hintergründe erklärt. Außerdem wird PeakForce Tapping in das Gerüst der bereits existierenden Betriebsmodi eingeordnet und der Nutzen dieser neuen Modi anhand von Anwendungsbeispielen aufgezeigt.

Simultane Zuordnung elektrischer und mechanischer Eigenschaften im Nano-Bereich anhand von PeakForce TUNA - Anwendungshinweis 132 6,7 MB
In diesem Anwendungshinweis werden die Grundlagen von PeakForce TUNA (Tunnel-Rasterkraftmikroskopie) erklärt und mit dem handelsüblichen, auf dem Kontakt-Modus basierenden Tunnel-Rasterkraftmikroskop verglichen. Dabei werden die besonderen Funktionen und unterschiedlichen Anwendungsbereiche, die aus der Kombination von PeakForce Tapping und Leitfähigkeitsmessung hervorgehen, aufgezeigt.

Quantitative Zuordnung mechanischer Eigenschaften Mapping im Nano-Bereich anhand von PeakForce QNM – Anwendungshinweis 128 1,3 MB
Bis vor Kurzem waren quantitative Abbildungen von Materialeigenschaften mit zufriedenstellender Auflösung und Benutzerfreundlichkeit für die Forscher in der Rastersondenmikroskopie kaum möglich. Einige Neuerungen bei den Betriebsmodi schaffen nun Abhilfe. Mit PeakForce QNM können Materialschwankungen anhand topografischer Darstellungen mit hoher Auflösung eindeutig identifiziert werden.

Dimension Icon

Related Literature

Brochures & Datasheets

Dimension Icon - Brochure 1.4MB
Bruker’s Dimension Icon Atomic Force Microscope (AFM) System introduces new levels of performance, functionality, and AFM accessibility to nanoscale researchers in science and industry.

PeakForce Tapping - Brochure 2.7MB
Bruker’s exclusive PeakForce Tapping is the most significant scientific breakthrough in atomic force microscope (AFM) technology since the introduction of TappingMode. It provides unprecedented high resolution imaging, extends AFM measurements into a range of samples not previously accessed and uniquely enables simultaneous nanoscale property mapping.

 PeakForce SECM - Brochure 2.2MB
Bruker’s exclusive PeakForce SECM mode is the world’s first complete commercial solution for AFM-based scanning electrochemical microscopy (SECM) with a spatial resolution less than 100 nanometers.

• Dimension Icon SSRM - Datasheet 1.0MB
Bruker’s Dimension Icon SSRM-HR AFM configuration extends the spatial resolution and repeatability of scanning spreading resistance microscopy (SSRM) carrier profiling to address the stringent needs of current and future ITRS technology nodes. 

• AutoMet AFM Software - Datasheet 1.6MB
Bruker’s AutoMET software brings high-volume, precise AFM measurements to demanding production environments. Available for Dimension FastScan and Dimension Icon systems, AutoMET uniquely enables the combination of high-resolution AFM imaging with fast, automated metrology.

• Electrochemistry ECAFM Research Solutions - Datasheet 1.6MB
Bruker’s closed electrochemical cells enable a wide range of new electrochemical atomic force microscopy (ECAFM) research.

 

 

Application Notes

Quantitative Measurements of Elastic and Viscoelastic Properties with FASTForce Volume CR - AN148 3.3MB
Contact resonance captures both elastic and viscoelastic properties including storage modulus, loss modulus, and loss tangent for materials from soft polymers to metals. FASTForce Volume CR uniquely exploits AC force volume mapping to offer over 15 different mechanical data channels including adhesion without tip wear or sample damage.

An Introduction to AFM-Based Scanning Electrochemical Microscopy: PeakForce SECM - AN1471.6MB
This application note discusses PeakForce SECM, the world’s first complete commercial solution for AFM-based scanning electrochemical microscopy. With a spatial resolution less than 100 nm, PeakForce SECM uniquely provides simultaneous capture of topographical, electrochemical, electrical, and mechanical maps with nanoscale lateral resolution.

Nanoscale Mapping of Permittivity and Conductivity with Scanning Microwave Impedance Microscopy - AN1461.9MB
This application note provides an introduction of sMIM and its integration with Bruker’s versatile AFM Dimension AFMs.

PeakForce Kelvin Probe Force Microscopy - AN140 3.5MB
Kelvin probe force microscopy (KPFM), also called surface potential microscopy, has found broad applications, ranging from corrosion studies of alloys, photovoltaic effects on solar cells, and surface analysis. KPFM, together with conductive AFM, have been recognized as the two most used nanoscale electrical characterization tools, complementing each other.

Introduction to Bruker's ScanAsyst and PeakForce Tapping Atomic Force Microscopy Technology - AN133 4.9MB
PeakForce Tapping and ScanAsyst are two atomic force microscopy imaging techniques for Bruker's AFMs. This application note explains the underlying physical background, fits PeakForce Tapping into the framework of existing AFM modes, and shows the benefits of these new modes through application examples.

Simultaneous Electrical and Mechanical Property Mapping at the Nanoscale with PeakForce TUNA - AN132 6.7MB
This application note discusses the basics of PeakForce TUNA, compares it to standard contact mode–based TUNA, and provides data demonstrating the unique capabilities and differentiated applications enabled through the combination of PeakForce Tapping and AFM conductivity measurements.

Quantitative Mechanical Property Mapping at the Nanoscale with PeakForce QNM - AN 128 1.3MB
Until recently, the scanning probe microscope has not been able to achieve truly quantitative material property mapping with the resolution and convenience demanded by AFM researchers. A number of recent mode innovations have taken aim at these limitations, and now, with PeakForce QNM, it is possible to identify material variations unambiguously and at high resolution across a topographic image.