SI BrickScan

SiBrickScan (SBS) ist ein dediziertes produktionsnahes ("at-line") System für die FTIR basierte Quantifizierung von interstitiellem Sauerstoff in kompletten Silizium-Ingots. Das Ergebnis ist ein Konzentrationsprofil entlang der Längsachse des Ingots. Der Zugang zu dieser Information, ohne die Notwendigkeit, Testproben oder Wafer zu präparieren, stellt einen signifikanten und kostensparenden Vorteil dar.

SBS_1.jpg

Wertvolle Informationen zur Kontrolle und Optimierung der Produktqualität

Die Kenntnis des Sauerstoffgradienten in Si-Ingots ermöglicht wichtige Schlussfolgerungen z. B. zur Kontrolle und Optimierung des Kristallisationsprozesses oder zur Identifizierung von schlechten Chargen. Somit ist SiBrickScan ein wichtiges Werkzeug zur Kostenersparnis durch Optimierung der Produktqualität und Reduktion der Anzahl fehlerhafter Wafer. Die stichprobenartige Analyse individueller Ingots reduziert den Aufwand der Probenpräparation dramatisch und liefert die relevanten Informationen deutlich früher.

Höchste Messempfindlichkeit durch modernste FTIR-Spektroskopie

Die FTIR-Quantifizierung von interstitiellem Sauerstoff in Si (ASTM/SEMI 1188) ist eine etablierte und wichtige Analytikmethode, die aber auf Probendicken im niedrigen mm-Bereich beschränkt ist. SiBrickScan (SBS) überwindet diese Limitierung und ist das erste kommerziell erhältliche, dedizierte Gesamtsystem zur Ermittlung des Sauerstoffgradienten in kompletten Ingots entlang ihrer Längsachse, ohne die Notwendigkeit, zeitaufwändig dünne Testproben zu präparieren. Hierzu wird beim SBS auf intelligente Weise der sog. Oberton einer Infrarot-Absorptionsbande mittels modernster und zuverlässiger Bruker FTIR-Technologie analysiert und ausgewertet.

Um eine SBS Online-Anfrage zu senden, klicken Sie bitte hier.

Dedizierte SBS-Versionen für Unterschiedliche Ingot-Typen

Das SBS ist sowohl erhältlich für quaderförmige poly- oder monokristalline Standard PV-Ingots (Querschnitt ~156 x 156 mm2) als auch für zylindrische Ingots mit Durchmesser ~150 mm (6") oder ~200 mm (8"). Sollten Sie an Systemen für andere Durchmesser oder Formen interessiert sein, prüfen wir auf Anfrage gerne die Machbarkeit für Sie.

Industrie-Kompatibles und Robustes Design

SBS_2.jpg

Ein robuster und präziser Lineartrieb steuert automatisch die Messposition des Si-Ingots: Abhängig von Konfiguration und Ingot-Typ kann die Sauerstoffkonzentration mit einer Ortsauflösung von bis zu 12 mm ermittelt werden. Sichere und zuverlässige elektronische Verriegelungsmechanismen schließen dabei die Gefahr aus, dass der Bediener mit beweglichen Teilen in Kontakt kommt.

Intuitive und komfortable Bediensoftware

SiBrickScan (SBS) umfasst eine dedizierte und intuitive grafische Bedienoberfläche, die für industrielle Bedürfnisse optimiert ist. Auch von normalen Produktionsarbeitern kann der Standard-Bedienungsablauf innerhalb weniger Minuten erlernt werden: Nach dem Laden des Ingots muss lediglich das gewünschte "Analyserezept" ausgewählt und die Messung gestartet werden. Die eigentliche Messung einschließlich Datenauswertung erfolgt daraufhin automatisch.

SBS_3.jpg

Innovativer Strahlengang mit enthaltener Referenzprobe

Ein einzigartiger und innovativer Infrarot-Strahlengang stellt die höchstmögliche Messempfindlichkeit sicher. Eine hochwertige Referenzprobe ist bereits im Gerät enthalten und die entsprechende Referenzmessung wird automatisch durchgeführt.

Detektoroptionen für unterschiedliche Kundenanforderungen

Das SBS ist mit einem Stirling-gekühlten Detektor erhältlich, der ohne flüssigen Stickstoff betrieben werden kann. Optional ist aber auch eine SiBrickScan-Version mit Flüssigstickstoff-gekühltem Detektor einschließlich automatischer Nachfülleinrichtung verfügbar.

Quantifizierung von interstitiellem Sauerstoff ohne die Präparation dünner Testproben

SBS_4.jpg

SiBrickScan ermöglicht die Analyse von interstitiellem Sauerstoff in Silizium-Ingots bis zu einer Länge von 500 mm. Diese wertvolle Information ermöglicht sowohl die Optimierung des Kristallisationsprozesses als auch die Qualifizierung individueller Ingots vor dem Sägen.

Hochwertige, direkt mit ASTM/SEMI 1188 verknüpfte, Kalibration

SBS_5.jpg

Die SBS-Sauerstoffauswertung nutzt eine Kalibration, die direkt mit ASTM/SEMI 1188 verknüpft ist bzw. von dieser abgeleitet wurde. Da die Korrelation beider Methoden nahezu perfekt ist, kann der interstitielle Sauerstoff mit höchster Genauigkeit quantifiziert werden.

Höchste Nachweisempfindlichkeit mit SBS

Abhängig von Probenform und Eigenschaften (z. B. spezifischer Widerstand) sind mit SiBrickScan Sauerstoffnachweisgrenzen <2ppma (<1017/cm3) erreichbar. Falls Sie an einem Machbarkeitstest interessiert sind, kontaktieren Sie bitte Ihren regionalen Bruker-Repräsentanten.

SI BrickScan

SiBrickScan (SBS) is a dedicated at-line system for the FTIR quantification of interstitial Oxygen in complete Silicon ingots, resulting in a concentration profile along the longitudinal axis. Accessing this information without sawing wafers or test samples is a major and cost saving advantage.

SBS_1.jpg

Get Valuable Information to Check and Optimize Product Quality

Knowing the Oxygen gradient of Si ingots enables important conclusions helping e.g. to control and optimize the Silicon crystallization process or to identify batches of bad raw material. Therefore SBS will help to save costs by optimizing product quality and reducing the amount of defective wafers. The random sampling of individual ingots does strongly reduce sample preparation efforts and provides relevant information much earlier.

Highest Sensitivity by State-of-the-Art FTIR Spectroscopy

Interstitial Oxygen quantification by FTIR spectroscopy (ASTM/SEMI 1188) is a well-known and important analysis method, but limited to thin Si samples in the low mm range. SiBrickScan (SBS) overcomes this limitation and is the first commercially available completely dedicated system to determine the Oxygen gradient in complete ingots along their major axis without the need of time-consuming and destructive thin sample preparation. SBS makes smart use of a related infrared overtone absorption band combined with reliable and state-of-the-art Bruker FTIR technology.

To send a SBS online inquiry, please click here.

Dedicated SBS Versions for Different Ingot Types

SBS is available for poly or mono crystalline standard square PV ingots (cross section ~156 x 156 mm2) as well as for cylindric Si ingots e.g. with ~150 mm (6") or ~200 mm (8") diameter. Systems for other diameters & shapes might be available on request.

Industry Compatible and Robust Design

SBS_2.jpg

A robust and precise linear drive automatically controls the ingot measurement position: depending on configuration and ingot type a spatial Oxygen resolution of ~12 mm can be achieved along the ingot axis. Reliable and safe interlock mechanisms exclude the risk that the operator comes into contact with moving parts.

Intuitive and Easy to Use Software Interface

SiBrickScan (SBS) includes a dedicated and intuitive graphical user interface optimized for the industrial environment. Also by normal production workers the standard operation procedure can be learned within minutes: simply load the ingot, choose the desired analysis recipe and start the measurement. The measurement itself will then be conducted automatically, including data evaluation.

SBS_3.jpg

Innovative high sensitivity beam path with included reference sample

A unique and innovative infrared beam path ensures highest measurement sensitivity. A high quality reference sample is already included in the instrument and the reference measurement is done automatically.

Detector options according to customer requirements

SBS is either available with a Stirling cooled detector, operating independently from liquid Nitrogen. Optionally SiBrickScan can also be ordered with liquid Nitrogen cooled detector, including an automatic refill device.

Quantification of Interstitial Oxygen without preparation of thin samples

SBS_4.jpg

SiBrickScan allows for the analysis of interstitial Oxygen in Silicon ingots up to 500 mm length. This valuable information enables the optimization of the crystallization process as well as the qualification of individual ingots before sawing.

High Quality Calibration Directly Linked to ASTM/SEMI 1188

SBS_5.jpg

SBS Oxygen evaluation uses a calibration which is directly linked to/derived from ASTM/SEMI 1188. Since the correlation of both methods is almost perfect, the interstitial Oxygen concentration is evaluated with highest accuracy.

Highest Detection Sensitivity with SBS

Depending on sample shape and properties (e.g. resistance) SBS can achieve interstitial Oxygen detection limits < 2ppma (< 1017/cm3). If you are interested in feasibility test measurements, please contact your local Bruker representative.