Tribology Main banner v3
DaVinci Webslider 2017.064

Broschüren & Datenblätter

UMT Tribolab Mechanisches Prüfgerät und Tribometer - Broschüre

Die Universal-Mechanical-Tester-Plattform (UMT) von Bruker ist seit dem ersten Modell im Jahr 2000 das vielseitigste und meist verwendete Tribometer auf dem Markt. Das UMT TriboLab™ wurde von Grund auf neu entwickelt und baut auf dieser Tradition der Vielseitigkeit auf. Es verfügt über ein einzigartiges modulares Konzept, das mehr Funktionalität als je zuvor bietet - und das ohne Kompromisse bei der Leistung. Das UMT TriboLab bietet in der Tat höhere Geschwindigkeiten, mehr Drehmoment und eine bessere Kraftmessung als seine Vorgänger oder Konkurrenten. Außerdem führt es leistungsstarke neue Funktionen zur Verbesserung der Effizienz und Benutzerfreundlichkeit ein.

Bremsmaterial-Screening-Modul - Datenblatt

Das Bremsmaterial-Screening-Modul für das mechanische Prüfgerät UMT TriboLab™ wurde speziell für eine Vielzahl von Qualifizierungsprüfungen von Bremsbelägen entwickelt. Während der Prüfung mit konstanter Verzögerung (Stoppeigenschaften) oder konstanter Geschwindigkeit (Widerstand) überwacht das Modul ständig den Reibungskoeffizienten (COF) zwischen Bremsbelag und Rotor, während wichtige Parameter wie Geschwindigkeit, Temperatur und Anpressdruck gesteuert werden.

 

 

 

Anwendungshinweise

Bremsmaterial-Screening - (Anwendungshinweis 1013)

Mit dem UMT TriboLab ist es jetzt möglich, Bremsbelag- und Rotormaterialien in Echtzeit zu testen und auf einfache Weise branchenübliche Rollenprüfstandsprotokolle und -standards zu programmieren. Dabei werden wichtige Parameter wie Reibung, Temperatur, Gleitgeschwindigkeit und Vibration überwacht. Dieser Anwendungshinweis beschreibt die Technik und zeigt ihre sehr gute Korrelation zu Tests, die auf dem Leistungsprüfstand nach dem Standard SAE J2522 (bekannt als AK Master) ausgeführt werden.

Entwicklung von OCP während der Tribokorrosion - (Anwendungshinweis 1010) 1,4 MB

Dieser Anwendungshinweis beschreibt, wie das UMT TriboLab von Bruker Tribologie- und Elektrochemie-Ressourcen in einem System kombiniert, um eine bessere Lösung als herkömmliche elektrochemische Messungen zur Verfolgung der Entwicklung von OCP während eines Tribokorrosionstests bereitzustellen.

Motor-Tribolgie verstehen: Durchführung von reziproken Tests an Kolbenringen und Zylinderlaufbuchsen - (Anwendungshinweis 1011)

Dieser Anwendungshinweis beschreibt, wie es jetzt möglich ist, Standardprüfungen für Reibungseigenschaften von Kolbenringen und Zylinderlaufbuchsen durchzuführen, um Automobilingenieure, Materialwissenschaftler und Schmierstoffhersteller weltweit bei der Entwicklung besserer Motorkomponenten und kostengünstiger Schmiermittel zu unterstützen.

Charakterisierung von Schmierstoffen für Forschung, Qualitätskontrolle und Anwendungstechnik - Anwendungshinsweis 1000 1,6 MB

Dieser Anwendungshinweis gibt einen Überblick über die Wissenschaft und Technik der Schmierung und erörtert anschließend die neuesten Methoden zur umfassenden Charakterisierung der Leistung von Schmiermitteln in nahezu allen Anwendungen.

Dünnfilm- und Beschichtungsprüfung mit dem UMT-Tester - Anwendungshinweis 1001 2,3 MB

In diesem Anwendungshinweis wird erläutert, wie simultane Messungen aus integrierten Instrumenten zu einer Reihe interessanter Anwendungen bei der Untersuchung der mechanischen Eigenschaften von dünnen Schichten und Beschichtungen geführt haben.

Automobilanwendungen für Tribometer – Anwendungshinweis 1002 2,0 MB

In diesem Anwendungshinweis wird eine Auswahl aus den zahlreichen Kfz-Bauteil- und Materialtests mit einem flexiblen Hochleistungs-Tribometer beschrieben.

Generieren einer Stribeck-Kurve in einem reziproken Test - Anwendungshinweis 1004 620 kB

Da die klassische Erzeugung von Stribeck-Kurven mit einem unidirektionalen Test durchgeführt wird, lag die Herausforderung darin, ähnliche Bewertungen von Schmiermitteln und Oberflächenbehandlungen mit einem reziproken Bewegungstest zu erhalten. Die mechanischen Universalprüfgeräte von Bruker sind mit linearen Hochgeschwindigkeits-Oszillationseinheiten und einstellbaren Hublängen und Frequenzbereichen sowie Messfunktionen und zugehörigen Datenreduktionsalgorithmen ausgestattet, um eine solche Charakterisierung durchführen zu können.

Kratzprüfung von Nanofilmen für flexible Elektronik – Anwendungshinweis 1012 1,0 MB

In diesem Anwendungshinweis werden die Möglichkeiten des Bruker-Kratztest-Systems erörtert und ein Beispiel seine Bewertung einer metallischen Nanoschicht auf einem Polymersubstrat gegeben.

Tribology Main banner v3
DaVinci Webslider 2017.064

Brochures & Datasheets

UMT Tribolab Mechanical Tester and Tribometer - Brochure

Bruker’s Universal Mechanical Tester (UMT) platform has been the most versatile and widely used tribometer on the market since the first model debuted in 2000. Now, newly designed from the ground up, the UMT TriboLab™ builds on that legacy of versatility with a unique modular concept that harnesses more functionality than ever before — all without any compromise in performance. In fact, the UMT TriboLab offers higher speeds, more torque, and better force measurement than any of its predecessors or competitors, plus it introduces powerful new features for improved efficiency and ease-of-use.

Brake Material Screening Module - Datasheet

The Brake Material Screening Module for the UMT TriboLab™ Mechanical Tester has been developed specifically for a wide range of pad materials qualification tests. During constant deceleration (stopping test) or constant speed (drag) testing, the module constantly monitors coefficient of friction (COF) between pad and rotor, while key parameters such as velocity, temperature, and contact pressure are controlled.

 

 

 

Application Notes

Brake Material Screening - (AN1013)

Using the UMT TriboLab it is now possible to test brake pad and rotor materials in real time and easily program industry-standard dynamometer protocols and standards, all while monitoring key parameters such as friction, temperature, sliding speed, and vibration. This application note describes the technique and demonstrates its very good correlation to tests executed on the full-scale dynamometer following the SAE J2522 standard (known as AK Master).

Evolution of OCP During Tribocorrosion - (AN1010) 1.4MB

This application note discusses how Bruker’s UMT TriboLab combines tribology and electrochemistry capabilities into one system to provide a better solution than traditional electrochemical measurements for tracking the evolution of OCP during a tribocorrosion test.

Understanding Engine Tribology: Performing Reciprocating Tests of Piston Ring and Cylinder Liner – (AN1011)

This application note discusses how it is now possible to perform standard tests for piston ring and cylinder liner frictional properties to assist automotive engineers, materials scientists, and lubricant manufacturers worldwide in the development of superior engine components and cost-effective lubricants.

Characterization of Lubricants for Research Development, Quality Control and Application Engineering - AN1000 1.6 MB

This application note provides an overview of lubrication science and engineering and then discusses the latest methods for comprehensively characterizing the performance of lubricants in nearly any application.

 Thin film and coating testing using the UMT testers - AN1001 2.3 MB

This application note discusses how the use of simultaneous measurements from integrated instrumentation has resulted in a number of interesting applications in the study of mechanical properties of thin films and coatings.

 Automotive Applications for Tribometers - AN1002 2.0 MB

This application note discusses a sampling of the many automotive component and material tests possible with a flexible, high-performance tribometer.

 Generating a Stribeck Curve in a Reciprocating Test - AN1004 620 kB

While classical Stribeck curve generation is done using a unidirectional test, it has been a challenge to obtain similar evaluations of lubricants and surface treatments using a reciprocating motion test. Bruker's Universal Mechanical Testers are equipped with high-speed linear oscillatory stages and adjustable stroke lengths and frequency ranges, as well as the measurement capabilities and companion software data reduction algorithms, to perform such characterization.