ADME-Toxicology
Kontaktieren Sie uns

Neues Denken in ADME-TOX stärkt frühes Vertrauen

Jüngste Richtlinien der Zulassungsbehörden in den USA und Europa sind sehr klar über die Daten, die sie über die Wirkungsweise, die Pharmakokinetik und die Interaktion mit biosynthetischen Bahnen bei Testspezies und Menschen sowie über das Niveau und die klinische Wirkung wichtiger Metaboliten eines neuen Arzneimittelkandidaten sehen wollen.

Führende Pharma- und Biopharmaunternehmen verfolgen daher Strategien, um dieses Verständnis so früh wie praktisch durchführbar zu generieren. Infolgedessen werden in vitro ADME-TOX (Absorption, Verteilung, Stoffwechsel, Ausscheidung, Toxizität) und in vivo DMPK (Arzneimittelmetabolismus und Pharmakokinetik)-Studien nicht mehr als regulatorische Anforderungen im Spätstadium angesehen, sondern als ein wesentlicher Bestandteil der Früherkennung.

Neben den regulatorischen Faktoren sind die potenziellen Vorteile einer frühzeitigen Integration von ADME-TOX von Bedeutung. Fast 25% der Misserfolge in klinischen Phase-II- und Phase-III-Studien sind auf Sicherheitsprobleme zurückzuführen, sodass Forscher, die frühzeitig ein tieferes Verständnis eines Wirkstoffs entwickeln, Millionen von Dollar und Jahre an Entwicklungsarbeit sparen können, die auf lebensfähigere Arzneimittelkandidaten ausgerichtet werden können.

Den Pharmawissenschaftlern steht eine bedeutende Palette von Techniken zur Verfügung, wobei Massenspektrometrie (MS) traditionell die analytische Landschaft in ADME-TOX und metabolischer Identifizierung (MetID) dominiert. MS ist nach wie vor eine Kernmethode für den Nachweis und die Quantifizierung von Metaboliten. NMR kann auch verwendet werden, um wichtige strukturelle Charakterisierungen und nicht nur genaue Massendaten zu liefern. Die frühe Kombination von MS und NMR ist ein wirkungsvoller Ansatz, der Schwierigkeiten in der Spätentwicklung und in der Klinik vermeiden kann.

Parallel zu den traditionellen ADME-TOX-Ansätzen leistet Bruker auch Pionierarbeit bei neuartigen Systemen der MALDI-Bildgebung: der Visualisierung und Messung von Arzneimitteln und Metaboliten direkt im Gewebe, ein Durchbruch, welcher der Entdeckung und Entwicklung von Arnzeimitteln eine ganz neue Ebene der Histopharmakologie eröffnet.

Hochentwickelte Bruker-Systeme bieten die notwendigen Werkzeuge für diesen neuen Ansatz im Frühstadium von ADME-TOX. Erfahren Sie mehr über EVOQ Triple Quad MS-Instrumente, die Advance NMR-Plattform und den rapifleX MALDI-Gewebetyper.

ADME-Toxicology
Contact Us

New thinking in ADME-TOX boosts early confidence

Recent guidelines from regulators in the USA and Europe are very clear about the data they want to see relating to a new drug candidate's mode of action, pharmacokinetics, and interaction with biosynthetic pathways in test species and humans, as well as the levels and clinical impact of important metabolites.

In response, leading pharma and biopharma companies are adopting strategies to generate this understanding as early as is practical. As a result, in vitro ADME-TOX (absorption, distribution, metabolism, excretion, toxicity) and in vivo DMPK (drug metabolism and pharmacokinetics) studies are no longer seen as late-stage regulatory requirements, but instead an essential part of early discovery.

In addition to the regulatory drivers, the potential advantages of integrating ADME-TOX early are significant. Almost 25% of failures in Phase II and Phase III clinical trials are due to safety issues so, for researchers to develop a deeper understanding of a compound early can save millions of dollars and years of development effort that can be focussed in more viable drug candidates.

A significant toolbox of techniques is available to pharmaceutical scientists, with Mass spectrometry (MS) traditionally dominating the analytical landscape in ADME-TOX and metabolic identification (MetID). MS continues to be a core method for the detection and quantitation of metabolites. NMR can also be used to provide vital structural characterisation rather than just accurate mass data. The early combination of MS and NMR is a powerful approach that can prevent difficulties in late stage development and in the clinic.

In parallel to traditional ADME-TOX approaches, Bruker is also pioneering novel MALDI Imaging systems: visualizing and measuring drugs and metabolites directly in tissues, a breakthrough that is opening up a whole new level of histopharmacology to drug discovery and development.

Highly developed Bruker systems provide the tools needed for this new approach to early stage ADME-TOX. Find out more about: EVOQ Triple Quad MS instruments, Advance NMR platform, and rapifleX MALDI Tissuetyper.