DMPK ist ein entscheidender Teil der frühen Arzneimittelentwicklung

Das Hauptziel der sich entwickelnden Arzneimittelentwicklungslandschaft in Pharma und Biopharma ist es, die Fluktuationsrate der Arzneimittelkandidaten in der Arzneimittelentwicklungs-Pipeline zu minimieren. Der Arzneimittelmetabolismus und die pharmakokinetischen Profile (DMPK) zukünftiger neuer Medikamente müssen auf Eigenschaften wie Bioverfügbarkeit, Halbwertszeit, Clearance und Stoffwechselprofil untersucht werden. Ein suboptimales DMPK-Profil ist eine Hauptursache für den Wegfall von Arzneimittel-Leads sowie unerwünschte Nebenwirkungen.

Das Ziel der DMPK-Studien in der Arzneimittelentwicklung ist es, mehrere Verbindungen zu untersuchen, ihre intrinsischen DMPK-Eigenschaften zu bewerten und dann zusätzliche Metabolismusstudien an einer Teilmenge von Verbindungen durchzuführen, die voraussichtlich zur Arzneimittelentwicklung führen werden. Daher ist ein Verständnis der Stoffwechselprofile von Arzneimittelkandidaten für die Auswahl von Verbindungen mit wünschenswerten DMPK-Eigenschaften in der frühen Arzneimittelentwicklung unerlässlich.

In der jüngsten Geschichte der Arzneimittelentwicklung hat es einen Schub gegeben, DMPK-bezogene Parameter früher in der Forschungspipeline zu bewerten. Die Forschungs- und Entwicklungslabore konzentrieren sich auf das Design von Molekülen mit einer hohen Targetaffinität, geringer Clearance und hoher oraler Bioverfügbarkeit sowie optimalen metabolischen Eigenschaften. Als Reaktion darauf werden DMPK-Studien in frühere Phasen der Arzneimittelentwicklung integriert, sodass die Durchsatzfähigkeiten sowohl der Pharmakokinetik als auch der in vitro Metabolismus-Assays drastisch zugenommen haben.

Die Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) ermöglicht einen hohen Durchsatz und eine hohe Sensitivität der Proben für eine immer größere Anzahl von Verbindungen und erhöht damit die Anzahl der Arzneimittelkandidaten, die durch die Arzneimittelentdeckungs- und -entwicklungspipeline fortschreiten. LC-MS/MS ist die Technik der Wahl für Forscher, die DMPK-Studien durchführen, und die Massenspektrometriebildgebung (MSI), die ursprünglich für die Protein- und Peptidanalyse entwickelt wurde, wurde kürzlich mit MALDI-MS auf DMPK ausgedehnt. MALDI-Bildgebung ermöglicht es Forschungslabors, Arzneimittel und Metaboliten im Gewebe zu visualisieren und so zwischen Arzneimittelstoffen und ihren Metaboliten zu unterscheiden.

DMPK is an essential part of early drug discovery

The primary goal of the evolving drug discovery landscape in pharma and biopharma is minimising the attrition rate of drug candidates in the drug discovery pipeline. Drug metabolism and pharmacokinetic (DMPK) profiles of prospective new drugs must be evaluated for properties such as bioavailability, half-life, clearance and metabolic profile. A sub-optimal DMPK profile is a key cause of the discontinuation of drug leads, as well as unwanted side effects.

The goal of DMPK studies in drug discovery is to screen multiple compounds, evaluate their intrinsic DMPK properties, and then perform additional metabolism studies on a subset of compounds likely to proceed to drug development. Therefore, an understanding of drug candidate metabolic profiles is essential to the selection of compounds with desirable DMPK properties in early drug discovery.

In recent drug discovery history, there has been a push to assess DMPK-related parameters earlier on in the discovery pipeline. Research and development labs are focussing on designing molecules with a high drug target affinity, low clearance and high oral bioavailability and optimal metabolic characteristics. In response, DMPK studies are integrated in earlier stages of drug discovery and therefore, the throughput capabilities of both pharmacokinetics and in vitro metabolism assays have increased dramatically.

Liquid chromatography tandem mass spectrometry (LC-MS/MS) allows high throughput and high sensitivity analysis of samples for increasingly large numbers of compounds, therefore increasing the number of drug candidates progressing through the drug discovery and development pipeline. LC-MS/MS is the technique of choice for researchers conducting DMPK studies, and mass spectrometry imaging (MSI), originally developed for protein and peptide analysis, has recently been extended to DMPK using MALDI-MS. MALDI Imaging  enables research labs to visualise drugs and metabolites in tissue, enabling differentiation between drug compounds and their metabolites.