MultiMode 8-HR Banner

Weiterführende Literatur

Broschüren und Datenblätter

MultiMode 8-HR - Broschüre 2,0 MB
Der Erfolg des MultiMode-Systems liegt in der Kombination aus hoher Auflösung und Leistung sowie unvergleichlicher Vielseitigkeit und Produktivität. Dank dieser Innovationen liefert das neue MultiMode 8-HR in Verbindung mit schnellerem PeakForce Tapping, verbessertem PeakForce QNM, neuem FastForce Volume und der exklusiven Messkopftechnolgie von Bruker merklich schnellere Bildgebung sowie höhere Auflösung und Leistungsfähigkeit.

• PeakForce Tapping - Broschüre 2,7 MB
Der exklusive Abtastmodus PeakForce Tapping von Bruker ist seit der Einführung des TappingMode der wichtigste wissenschaftliche Durchbruch in der Rasterkraftmikroskopie. Er liefert bisher unerreichte hochauflösende Bilderfassung, erweitert die Palette der zu untersuchenden Proben und erlaubt erstmalig die gleichzeitige Eigenschaftszuordnung im Nano-Bereich.

 

Umgebungsüberwachung 1‑ppm‑gebrauchsfertige Lösungen - Datenblatt 1,3 MB
Die Umgebungsüberwachungspakete für Rasterkraftmikroskope von Bruker ermöglichen die Forschung in vielen neuen Bereichen.

• Elektrochemische Rastersondenmikroskopie - Datenblatt 1.9MB
Das elektrochemische Rasterpotentiometer (SECPM) von Bruker ermöglicht in Verbindung mit MultiMode-Systemen die in-situ-Bildgebung oder die Potenzialmessung der Elektrodenoberfläche mit einer nanoskaligen Auflösung. Damit können neue Erkenntnisse über elektrochemische Grundlagen für die Elektroplattierung, Korrosion, Batterieforschung und -entwicklung sowie vielen weiteren Anwendungsbereichen gewonnen werden.

• Elektrochemische Rasterpotentiometrie 1,4 MB
Das elektrochemische Rasterpotentiometer (SECPM) von Bruker ermöglicht in Verbindung mit MultiMode-Systemen die in-situ-Bildgebung oder die Potenzialmessung der Elektrodenoberfläche mit einer nanoskaligen Auflösung. Damit können neue Erkenntnisse über elektrochemische Grundlagen für die Elektroplattierung, Korrosion, Batterieforschung und -entwicklung sowie vielen weiteren Anwendungsbereichen gewonnen werden.

• Weltweiter Service und Support - Broschüre 2,7 MB
Unser hochqualifiziertes Support-Team aus Ingenieuren, praxiserfahrenen Wissenschaftlern und fachspezifischen Experten unterstützt Sie mit Systemservice und Upgrades sowie anwendungstechnischem Support und Fortbildungsmaßnahmen in verschiedenen Disziplinen bei der Optimierung Ihrer Produktivität.

 

 

Anwendungshinweise

Abbildung der DNA-Doppelhelix mit dem PeakForce Tapping-Modus für Rasterkraftmikroskope – Anwendungshinweis 142 2,0 MB
Durch die kürzlich in der Rasterkraftmikroskopie erzielten Fortschritte ist die Erforschung von DNA-Strukturen zugänglicher geworden. Besonders das exklusive PeakForce Tapping-Verfahren von Bruker ermöglicht die systematische hochauflösende Bildgebung der DNA-Doppelhelix bei quantifizierbaren Bildgebungskräften, ohne dass Spezialmessköpfe oder bestimmte Ausführungen von Rasterkraftmikroskopen notwendig wären.

PeakForce-Kelvinsonden-Rasterkraftmikroskopie – Anwendungshinweis 140 3,5 MB
Kelvinsonden-Rasterkraftmikroskopie (KPFM), auch Oberflächenpotentiometrie genannt, wird in vielen Bereichen angewandt, bspw. bei Korrosionsstudien von Legierungen, Untersuchungen photovoltaischer Effekte auf Solarzellen und der Oberflächenanalytik. Das Raster-Kelvin-Mikroskop und das leitfähige Rasterkraftmikroskop sind kombiniert die beiden meistgenutzten Geräte zur Charakterisierung elektrischer Eigenschaften im Nano-Bereich.

 Simultane Zuordnung elektrischer und mechanischer Eigenschaften im Nano-Bereich anhand von PeakForce TUNA – Anwendungshinweis 132 6,7 MB
In diesem Anwendungshinweis werden die Grundlagen von PeakForce TUNA (Tunnel-Rasterkraftmikroskopie) erklärt und mit dem handelsüblichen, auf dem Kontakt-Modus basierenden Tunnel-Rasterkraftmikroskop verglichen. Dabei werden die besonderen Funktionen und unterschiedlichen Anwendungsbereiche, die aus der Kombination von PeakForce Tapping und Leitfähigkeitsmessung hervorgehen, aufgezeigt.

Quantitative Zuordnung mechanischer Eigenschaften Mapping im Nano-Bereich anhand von PeakForce QNM - Anwendungshinweis 128 1,3 MB
Das Rastersondenmikroskop (SPM) gilt schon seit Langem als nützliches Instrument zur Messung mechanischer Materialeigenschaften. Bis vor Kurzem war es jedoch noch unmöglich, die Materialeigenschaften ausführlich und mit der nötigen Auflösung und Benutzerfreundlichkeit zu messen. Einige Neuerungen in Rastersondenmikroskop-Modi schaffen nun Abhilfe. Seit der Einführung von PeakForce QNM können Materialschwankungen anhand topografischer Darstellungen mit hoher Auflösung eindeutig identifiziert werden. In diesem Anwendungshinweis werden die Grundlagen und Vorteile der Bildgebung mit PeakForce QNM erläutert. Studenten der Boise State University führen einzigartiges DNA-Projekt durch – Fallstudie 502 2,0 MB
In einem Projekt zur nanoskaligen Manipulation und Steuerung von Substanzen haben Forscher an der Boise State University unter anderem ein nanoskaliges Logo aus DNA hergestellt. Das MultiMode 8 und Dimension FastScan von Bruker waren mit von der Partie.

MultiMode 8-HR Banner

Related Literature

Brochures & Datasheets

MultiMode 8-HR - Brochure 2.0MB
The MultiMode platform’s success is based on its combination of superior resolution, performance, and unparalleled versatility and productivity. The new MultiMode 8-HR AFM takes full advantage of these developments to provide significant improvements in imaging speed, resolution, and nanomechanical performance with higher speed PeakForce Tapping, enhanced PeakForce QNM, new FastForce Volume, and exclusive Bruker probes technology.

• PeakForce Tapping - Brochure 2.7MB
Bruker’s exclusive PeakForce Tapping is the most significant scientific breakthrough in atomic force microscope (AFM) technology since the introduction of TappingMode. It provides unprecedented high resolution imaging, extends AFM measurements into a range of samples not previously accessed and uniquely enables simultaneous nanoscale property mapping.

Environmental Control 1-ppm Turnkey Solutions - Datasheet 1.3MB
Bruker’s Environmental Control packages for atomic force microscopes enable a wide range of new AFM research.

• Electrochemical Scanning Probe Microscopy - Datasheet 1.9MB
Bruker’s scanning electrochemical potential microscopy (SECPM) solution for MultiMode AFM systems enables in-situ imaging or potential mapping of the electrode surface with nanometer-scale resolution. It enables new insights into electrochemical fundamentals for electroplating, corrosion, and battery research and development, as well as many other application areas.

• Scanning Electrochemical Potential Microscopy 1.4MB
Bruker’s scanning electrochemical potential microscopy (SECPM) solution for MultiMode AFM systems enables in-situ imaging or potential mapping of the electrode surface with nanometer-scale resolution. It enables new insights into electrochemical fundamentals for electroplating, corrosion, and battery research and development, as well as many other application areas.

 

 

Application Notes

 Imaging of the DNA Double Helix with PeakForce Tapping Mode Atomic Force Microscopy - AN142 2.0MB
Recent advances in AFM have made the study of DNA structures more achievable. In particular, Bruker’s exclusive PeakForce Tapping technology has enabled routine high-resolution imaging of the DNA double helix at quantifiable imaging forces, without the need for specialized probes or restrictive AFM designs.

PeakForce Kelvin Probe Force Microscopy - AN140 3.5MB
Kelvin probe force microscopy (KPFM), also called surface potential microscopy, has found broad applications, ranging from corrosion studies of alloys, photovoltaic effects on solar cells, and surface analysis. KPFM, together with conductive AFM, have been recognized as the two most used nanoscale electrical characterization tools, complementing each other.

 Simultaneous Electrical and Mechanical Property Mapping at the Nanoscale with PeakForce TUNA AFM - AN132 6.7MB
This application note discusses the basics of PeakForce TUNA, compares it to standard Contact Mode–based TUNA, and provides data demonstrating the unique capabilities and differentiated applications enabled through the combination of PeakForce Tapping and AFM conductivity measurement.

Quantitative Mechanical Property Mapping at the Nanoscale with PeakForce QNM - AN128 1.3MB
The scanning probe microscope (SPM) has long been recognized as a useful tool for measuring mechanical properties of materials. Until recently though, it has been impossible to achieve truly quantitative material property mapping with the resolution and convenience demanded by SPM researchers. A number of recent SPM mode innovations have taken aim at these limitations, and now, with the release of PeakForce QNM, it is possible to identify material variations unambiguously and at high resolution across a topographic image. This application note discusses the principles and benefits of the PeakForce QNM imaging mode.

 Boise State Students Perform Unique DNA Project - CS502 2.0MB
As part of a project involving the manipulation and control of matter at the nanoscale, Boise State University researchers created a nanoscale logo from DNA, and Bruker’s MultiMode 8 and Dimension FastScan were part of the team.