HFRR webslider 2019.058
UMT Mechanical Tester
Mechanical tester: hardness test, bend test and more
Mechanical tester: Brake Material Screening

Das vielseitigste Tribologiesystem, das je entwickelt wurde

Umfassende Materialprüfung auf mechanische und tribologische Eigenschaften

Die Universal-Mechanical-Tester-Plattform (UMT) von Bruker ist seit dem ersten Modell im Jahr 2000 das vielseitigste und meistbenutzte Tribometer auf dem Markt. Das UMT TriboLab™ wurde von Grund auf neu entwickelt und baut auf dieser Tradition der Vielseitigkeit auf. Es verfügt über ein einzigartiges modulares Konzept, das mehr Funktionalität als je zuvor bietet - und das ohne Kompromisse bei der Leistung.

↓ Brochure   Brake Screening App Note Contact Us

Das UMT TriboLab bietet in der Tat höhere Geschwindigkeiten, mehr Drehmoment und eine bessere Kraftmessung als seine Vorgänger oder Konkurrenten. Außerdem führt es leistungsstarke neue Funktionen zur Verbesserung der Effizienz und Benutzerfreundlichkeit ein. Das TriboLab kann praktisch alle gängigen tribologischen Tests auf Nano- und Mikroebene durchführen. Aufgrund seiner vielseitigen Testmöglichkeiten und Konfigurationsmöglichkeiten wird es in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, darunter Biomedizin, Mikroelektronik, Papier und Beschichtungen sowie bei gängigen industriellen Prozessen in den Bereichen Erdöl, Luft- und Raumfahrt, Automobil, Motoren, Lager und der Herstellung von Befestigungselementen.

surface analysis
Brake Kit chamber


Branchenspezifische Lösungen für spezielle Anforderungen


Bruker hat die Vielseitigkeit und modulare Architektur der TriboLab-Plattform genutzt, um schlüsselfertige Kits für bestimmte Anwendungen und Branchen zu bauen. Neben maßgeschneiderten Hardwarekomponenten verfügen diese Module über eine Software, die in Zusammenarbeit mit branchenführenden Herstellern entwickelt wurde, um die gewünschten Standards zu erreichen. Zu den branchenspezifischen Lösungen von Bruker gehören: Bremsmaterial-Screening, Screening des Kupplungsreibungsmaterials, Dreipunkt-Biegeversuch, und Warmhärte-Prüfung.



Modulare Antriebe für maximale Vielseitigkeit


Durch den schnellen Wechsel der Antriebe mit werkzeugloser Klemmung kann der Benutzer den Antrieb leicht positionieren und in Sekundenschnelle einrasten. Für Standardantriebe sind keine Kabelverbindungen erforderlich, und Blind-Mate-Steckverbinder am Montagering verbinden automatisch Lüfter, Sensoren und andere Elektronik. Jede Hardwarekomponente enthält einen Tribo-ID-Chip. Die Software fragt das System ab, interpretiert den Chip und „versteht“ die Konfiguration ohne vom Benutzer eingegebene Befehle.

UMT tribolab Modules

Tribolab Linear Sensor v1

Hochbelastbare Hochleistungssensoren


Das UMT TriboLab kann durch den Einsatz neuester Entwicklungen der Bruker-Sensortechnologie extrem genaue und wiederholbare Testdaten erzeugen. Diese neuen Sensoren der „Gold-Serie“ bieten einen branchenführenden Geräuschpegel von 0,02 % der Skalenendwerte. Die Schaltungen wurden komplett überarbeitet, um das Rauschen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Die Palette der Sensoren wurde auch auf elf Sensoren erweitert, mit Kräften von 1 mN bis zu 2 kN.

Tribology Main banner 1154x400
Brakekitwebslider 2017.077
DaVinci Webslider 2017.064

The Most Versatile Tribology System Ever Designed

Comprehensive materials testing for mechanical and triobological properties

Bruker’s Universal Mechanical Tester (UMT) platform has been the most versatile and widely used tribometer on the market since the first model debuted in 2000. Now, newly designed from the ground up, the UMT TriboLab™ builds on that legacy of versatility with a unique modular concept that harnesses more functionality than ever before—all without any compromise in performance.

Download PDF

In fact, the UMT TriboLab offers higher speeds, more torque, and better force measurement than any of its predecessors or competitors, plus it introduces powerful new features for improved efficiency and ease-of-use. TriboLab can perform practically every common tribological test on nano and micro scales. Due to its range of testing abilities and multiple possible configurations, it is used extensively across a wide variety of industries, including biomedical, microelectronics, paper, and coatings, and throughout common industrial processes in petroleum, aerospace, automobile, engine, bearing, and fastener manufacturing.

surface analysis
Brake Kit chamber


Industry-Specific Modules for Specialized Performance


Bruker has utilized the versatility and modular architecture of the TriboLab platform to create turn-key kits tailored to specific applications and industries. In addition to tailored hardware components, these modules feature software developed in conjunction with industry-leading manufacturers to address targeted standards. Bruker’s industry-specific modules include the Brake Material Screening Module, the Clutch Friction Material Screening Module, and the Hot-Hardness Testing Module.



Modular Drives for Maximum Versatility


Quick changeover of drives using tool-less clamping allows the user to position the drive easily, then lock it into place in seconds. No cable connections are required for standard drives, and blind-mate connectors on the mounting ring automatically connect fans, sensors, and other electronics. Each hardware component includes a Tribo ID chip. Software interrogates the system, interprets the chip and “understands” the configuration without operator-entered commands.

UMT tribolab Modules

Tribolab Linear Sensor v1

High-Load, High-Performance Sensors


The UMT TriboLab excels at producing highly accurate and repeatable test data by utilizing the latest developments in sensor technology from Bruker. These new “Gold Series” sensors offer noise levels at an industry-leading 0.02% of full scale values, with circuitry completely redesigned to reduce noise to an absolute minimum. The range of sensors also has been extended to eleven sensors, spanning forces from 1 milliNewton up to 2 kiloNewtons.

Related Information