Lead Discovery
Kontaktieren Sie uns

Leistungsstarke Lead-Discovery-Werkzeuge für die Pharma- und Biopharmamedikamentencharakterisierung

Die Lead Discovery umfasst die Identifizierung von niedermolekularen und biologischen Arzneimittel-Leads für die Entdeckung und Entwicklung innovativer Medikamente und Behandlungen. Das schnelle Screening von Arzneimittelkandidaten erfüllt die kurzen Durchlaufzeiten, die im Bereich der Arzneimittelentwicklung erforderlich sind.

Nachdem ein Arzneimittel-Target identifiziert und validiert wurde, werden durch Lead Discovery mehrere Arzneimittelkandidaten entwickelt. Aktive Verbindungen werden mit verschiedenen Screening-Techniken entdeckt und basierend auf ihrer Aktivität bei bestimmten Arzneimittel-Targets als Leads ausgewählt. Solche „Hits“ werden weiter optimiert, um die spezifischen chemischen Gruppen zu klären, die für die gewünschte biologische Wirkung verantwortlich sind.

Die Screeningphase ist komplex und zeitaufwendig, da Bibliotheken mit einer großen Anzahl von Verbindungen durchsucht werden müssen, um Treffer zu identifizieren, die auf bestimmte Arzneimittel-Targets wirken.  

High-Throughput-Screening (HTS) und Ultra-High-Throughput-Screening (UHTS) können verwendet werden, um vielversprechende Kandidaten für Arzneimittel-Leads zu identifizieren und den Einsatz automatisierter Workflows für die pharmazeutische und biopharmazeutische Arzneimittelentwicklung in F&E-Labors zu ermöglichen. Beispiellose Screening-Möglichkeiten für biochemische HTS-Assays stehen der Lead Discovery zur Verfügung.

Fragmentbasiertes Screening (FBS) und massenbasiertes Screening sind weitere leistungsstarke Techniken, die ein schnelles Screening von Proben ermöglichen, um eine rasante Arzneimittelentwicklung zu ermöglichen.

Die Massenspektrometrie (für HTS/UHTS) beschleunigt die markierungsfreie Treffersuche in der Arzneimittelentwicklung, indem sie schnell durch Verbundbibliotheken von Millionen Substanzen scannt. Die NMR-basierte Fragment-Lead-Discovery identifiziert Leitsubstanzen mit einer höheren Trefferrate und ermöglicht die Erfassung, Analyse und Berichterstattung von Screening-Daten.

Bei der Lead-Evaluierung – der nächsten Stufe im Arzneimittelentwicklungs-Workflow – werden Wirkstoffkandidaten auf Bindungsmechanismen, Potenz, In-vitro-Toxizität, Selektivität und mehr untersucht. Neue Lead-bezogene Kandidaten werden dann im Rahmen der Lead-Optimierung weiter bewertet.

Lead Discovery
Contact Us

Powerful lead discovery tools for pharma and biopharma drug characterisation

Lead discovery involves the identification of small molecule and biologic drug leads, for the discovery and development of innovative medicines and treatments. The rapid screening of drug candidates meets the short turn-around times required in the drug discovery arena.

After a drug target has been identified and validated, multiple drug candidates are developed through lead discovery. Active compounds are discovered using different screening techniques, and are selected as leads based on their activity on specific drug targets. Such “hits” are further optimised to elucidate the specific chemical groups responsible for eliciting the desired biological effect.

The screening stage is complex and time consuming, as libraries containing vast numbers of compounds must be sifted through in order to identify hits which act on specific drug targets.  

High throughput screening (HTS) and ultra high throughput screening (UHTS) can be used to identify promising candidates for drug leads, and enable the use of automated workflows for pharma and biopharma drug discovery in R&D laboratories. Unprecedented screening capabilities for HTS biochemical assays are available for lead discovery.

Fragment-based screening (FBS) and mass-based screening are other powerful techniques which enable the rapid screening of samples, to facilitate fast-paced drug discovery.

Mass spectrometry (for HTS/UHTS) accelerates label-free hit finding in drug discovery, by rapidly screening through compound libraries of millions of substances. NMR-based fragment lead discovery identifies lead compounds at a superior hit rate, and allows the acquisition, analysis and reporting of screening data.

During lead evaluation – the next stage in the drug discovery workflow – drug candidates are examined for binding mechanisms, potency, in-vitro toxicity, selectivity and more. New lead-related candidates are then further evaluated during lead optimisation.