Biologics Discovery

Biologikaentdeckung

Kontaktieren Sie uns

Biologikaentwicklung in einem robusten biopharmazeutischen Workflow

Der Fokus auf die Entdeckung von Biologika hat sich in den letzten zehn Jahren verstärkt: Die Entdeckung und Entwicklung hochspezifischer niedermolekularer Medikamente ist eine große Herausforderung, während Biologika mit hoher Bindungsspezifität entwickelt werden können. Biologika basieren in der Regel auf Proteinen und Antikörpern, wobei Antikörpertherapeutika aufgrund ihrer klinischen Wirksamkeit und Zielspezifität von besonderem Interesse sind und somit die Arzneimittelentwicklung dominieren.

Monoklonale Antikörper (mAbs) sind eine wachsende Klasse von therapeutischen Proteinen, mit denen Proteine mit hoher Selektivität angegriffen werden können. Mit dieser hohen Selektivität können die Mechanismen spezifischer Zellen modifiziert werden, wie z. B. die Hemmung des Tumorwachstums in onkologischen Fällen.

Zur Identifizierung der besten Biologika ist der Nachweis funktioneller Proteine, die ein hohes Maß an Stabilität aufweisen, unerlässlich. Schnelligkeit und Effizienz sind der Schlüssel zur Steigerung der Produktivität und zur Kostensenkung in der Biologikaentwicklung. Es ist unbedingt erforderlich, dass Forscher über die richtigen Werkzeuge und Techniken zur Charakterisierung und Analyse von Biologika verfügen.

Peptid-Mapping dient zum Nachweis, zur Charakterisierung und Quantifizierung von Produkten und Verunreinigungen basierend auf der Aminosäuresequenz eines therapeutischen Proteins (z. B. eines mAb). Peptid-Mapping beinhaltet die enzymatische Verdauung des Proteins und die anschließende Analyse der entstehenden Peptide. Die Peptiddaten werden dann verarbeitet und mit der theoretischen Proteinsequenz verglichen, um posttranslationale Modifikationen (PTM) zu identifizieren und zu quantifizieren.

Die Massenspektrometrie wird häufig in der Flüssigkeitschromatographie eingesetzt, um strukturelle Erkenntnisse zu gewinnen und die Bestätigung des Molekulargewichts von therapeutischen Proteinen zu ermöglichen und PTM zu identifizieren. Die hochauflösende Massenspektrometrie wird auch für die intakte Massenanalyse zur Entdeckung und Entwicklung von Biologika eingesetzt.

Biologics Discovery
Contact Us

Biologics discovery in a robust biopharmaceutical workflow

The focus on biologics discovery has ramped over the past decade: discovering and developing highly specific small molecule drugs is extremely challenging, whereas biologics can be developed with high binding specificity. Biologics are commonly based on proteins and antibodies, with antibody therapeutics being of particular interest due to their clinical effectiveness and target specificity – therefore dominating the drug discovery pipeline.

Monoclonal antibodies (mAbs) are a growing class of therapeutic proteins that can be used to target proteins with great selectivity. With this high selective power, specific cell’s mechanisms can be modified, such as tumour growth inhibition in oncology cases.

In order to identify the best biologic, detecting functional proteins that express high levels of stability is vital. Speed and efficiency are key to increasing productivity and reducing costs in biologics discovery. It is imperative that researchers have the correct tools and techniques to characterise and analyse biologics.

Peptide mapping is used to detect, characterise and quantify products and impurities based on the amino acid sequence of a therapeutic protein (for example, a mAb). Peptide mapping involves the enzymatic digestion of the protein and subsequent analysis of the resulting peptides. The peptide data are then processed and compared with the theoretical protein sequence, for the identification and quantitation of post-translational modifications (PTMs).

Mass spectrometry is often used with liquid chromatography to gain structural insights and enable the confirmation of the molecular weight of therapeutic proteins and identify PTMs. High resolution mass spectrometry is also used for intact mass analysis for biologics discovery and development.