Leistungsstarke Lead-Optimierungstools für die Pharma- und Biopharma-Arzneimittelcharakterisierung

In der frühen Arzneimittelentwicklung werden die resultierenden Leads aus Hit-to-Lead High-Throughput-Screening(HTS)-Experimenten einer Lead-Optimierung unterzogen, um vielversprechende Substanzen zu identifizieren. Potenzielle Leads werden auf eine Reihe von Eigenschaften hin bewertet, einschließlich Selektivität und Bindungsmechanismen bei der Lead-Optimierung als letzter Schritt in der frühen Phase der Arzneimittelentwicklung. Ziel der Lead-Optimierung ist es, günstige Eigenschaften in Leitverbindungen zu erhalten und gleichzeitig Mängel in der Lead-Struktur zu verbessern.

Um einen präklinischen Arzneimittelkandidaten herzustellen, müssen die chemischen Strukturen von Leitverbindungen (kleine Moleküle oder Biologika) verändert werden, um die Zielspezifität und Selektivität zu verbessern. Darüber hinaus werden pharmakodynamische und pharmakokinetische Parameter sowie toxikologische Eigenschaften bewertet. Die Labors müssen Daten über die Toxizität, Wirksamkeit, Stabilität und Bioverfügbarkeit von Leads erfassen, um die Verbindung genau zu charakterisieren und den Weg der Optimierung zu bestimmen.

Forscher in der Arzneimittelentwicklung benötigen schnelle Methoden, um die Auswahl der Arzneimittelkandidaten für diese nachgelagerte Selektivitätsprofilierung und weitere Untersuchungen einzugrenzen. Hochdurchsatz DMPK (Arzneimittelstoffwechsel und Pharmakokinetik)-Screens sind zu einem wesentlichen Bestandteil der Lead-Optimierung geworden und erleichtern das Verständnis und die Vorhersage von in vivo-Pharmakokinetik mit Hilfe von in vitro-Tests. Um neue Arzneimittel mit höheren Wirksamkeits- und Sicherheitsprofilen herzustellen, werden chemische Veränderungen in der Struktur der Kandidatenmedikamente durch Optimierung vorgenommen.

Automatisierte Screening-Systeme werden zu einem wichtigen Bestandteil pharmazeutischer und biopharmazeutischer Arzneimittelentwicklungsslabore. Massenspektrometrie wird für den Nachweis und die Quantifizierung von Metaboliten eingesetzt. MALDI-Bildgebung ist eine Schlüsseltechnik, um Arzneimittelkandidaten und deren Metaboliten in der Gewebestruktur schnell und präzise zu bewerten.

Darüber hinaus hat sich das NMR fragmentbasierte Screening (FBS) in der Pharmaindustrie zu einer weit verbreiteten Methode zur Entdeckung und Optimierung von Leitmolekülen in gezielten Screening-Kampagnen entwickelt.

Lead optimization
Contact Us

Powerful lead optimization tools for pharma and biopharma drug characterisation

In early drug discovery, the resulting leads from hit-to-lead high throughput screening (HTS) experiments undergo lead optimisation, to identify promising compounds. Potential leads are evaluated for a range of properties, including selectivity and binding mechanisms during lead optimisation, as the final step in early stage drug discovery. The purpose of lead optimisation is to maintain favourable properties in lead compounds, while improving on deficiencies in lead structure.

In order to produce a pre-clinical drug candidate, the chemical structures of lead compounds (small molecules or biologics) need to be altered to improve target specificity and selectivity. Pharmacodynamic and pharmacokinetic parameters and toxicological properties are also evaluated. Labs must acquire data on the toxicity, efficacy, stability and bioavailability of leads, in order to accurately characterise the compound and establish the route of optimisation.

Researchers in drug discovery need rapid methods to narrow down the selection of drug candidates for this downstream selectivity profiling and further investigation. High throughput DMPK (drug metabolism and pharmacokinetics) screens have become an essential part of lead optimisation, facilitating the understanding and prediction of in vivo pharmacokinetics using in vitro tests. In order to make new drugs with higher potency and safety profiles, chemical modifications to the structure of candidate drugs are made through optimisation.

Automated screening systems are becoming an important part of pharmaceutical and biopharmaceutical drug discovery labs. Mass spectrometry is used for the detection and quantitation of metabolites. MALDI Imaging is a key technique for evaluating drug candidates and their metabolites in tissue structure rapidly and accurately.

Additionally, NMR Fragment-based Screening (FBS) in the pharmaceutical industry has become a widely applied method for the discovery and optimisation of lead molecules in targeted screening campaigns.