QbD (Quality by Design)
Kontaktieren Sie uns

Prozessverständnis und -kontrolle mit Quality by Design (QbD)

Das Paradigma der Arzneimittelentwicklung, -herstellung und -qualitätskontrolle hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Regulatoren fordern pharmazeutische und biopharmazeutische Unternehmen zunehmend dazu auf, bereits in der frühen Entwicklungsphase umfassendere Kenntnisse über den Wirkmechanismus, den Stoffwechsel und die Toxizität nachzuweisen. Dieser Ansatz wird auch auf nachgelagerte Prozesse ausgedehnt. Produktentwicklung, Produktcharakterisierung sowie API-Herstellung und Sekundärherstellung arbeiten nun nach dem Quality-by-Design(QbD)-Prinzip.

Bruker-Technologien und -Instrumente werden eingesetzt, um die Ziele eines verbesserten Prozessverständnisses und einer engeren Kontrolle der Herstellung zu erreichen.

Die Analyse von Testchargen wird durch eine Reihe von wichtigen Produkt- und Prozessüberlegungen – kritische Qualitätsattribute (CQA) und kritische Prozessparameter (CPP) – ersetzt, die wissenschaftlich entwickelt wurden, um die gewünschten endgültigen Qualitätsziele zu erreichen und das pharmazeutische Qualitätssicherungssystem (PQAS) der US FDA zu erfüllen.

In der Praxis werden diese kritischen Attribute in ein Designraummodell für das Produkt und den Prozess eingearbeitet, sodass klare Kontroll- und Überwachungssysteme etabliert werden können. Für die Herstellung in der Pharma- und Biopharmaindustrie bedeutet dies ein geringeres Risiko von Ausschuss und Nacharbeit, eine höhere Sicherstellung der Produktqualität sowie die Schaffung einer Produktionsumgebung, in der kontinuierliche Verbesserungen möglich sind.

Um die Anforderungen von QbD zu erfüllen, setzen Wissenschaftler auf leistungsfähigere Analysegeräte, um die Informationen, Erkenntnisse und Kontrollen bereitzustellen, die sie benötigen. Brukers Kern-NMR- und optische Spektroskopie-Technologien werden durchgängig eingesetzt – von der Methodenentwicklung bis zur In-situ-/Online-Analyse im Prozess.

NMR und FT-IR/NIR haben sich als wesentliche Werkzeuge für QbD herausgestellt. Die quantitative Natur und die unvergleichlichen Strukturinformationen der NMR werden zur Reaktionsaufklärung und zum Screening von Reaktionsbedingungen sowie später zur Überwachung von Reaktionen online eingesetzt.

Die optische Spektroskopie ist heute eine sehr wichtige Methode zur Online-Prozessüberwachung und -optimierung. FT-IR/NIR-Geräte messen den spezifischen Infrarot-Fingerabdruck jeder Chemikalie, um sie im Herstellungsprozess zu identifizieren und zu quantifizieren. Fasergekoppelte Sonden ermöglichen nun einen direkten Einblick in den Prozess in Echtzeit.

Brukers Instrumentenpalette bietet die Funktionen und Leistungen, die erforderlich sind, um leicht in die Etablierung und den späteren Alltag eines QbD-Ansatzes integriert zu werden.

QbD (Quality by Design)

Process understanding and control with Quality by Design (QbD)

The drug development, manufacture and quality control paradigm has shifted dramatically in recent years. Regulators are increasingly driving pharmaceutical and biopharmaceutical companies to demonstrate more complete knowledge of the mechanism of action, metabolism and toxicity early in development. This approach is extended to downstream processes too. Product development, product characterization as well as API manufacture and secondary manufacture all now operate under Quality by Design (QbD) principles.

Bruker technologies and instruments are applied to meet the goals of improved process understanding and closer control of manufacture.

Empirical analysis of test batches is replaced with a set of key product and process considerations – Critical Quality Attributes (CQA) and Critical Process Parameters (CPP) – that are scientifically designed to meet the desired final-quality objectives and meet the US FDA Pharmaceutical Quality Assessment System (PQAS).

In practice, these critical attributes are worked into a design space model for the product and process so that clear control and monitoring regimes can be established. For pharma and biopharma manufacturing, the result is lower risk of rejected batches and rework, higher assurance of product quality, and the creation of a manufacturing environment where continuous improvement can flourish.

In order to meet the demands of QbD, scientists rely on more powerful analytical instruments to provide the information, insight and control they need. Bruker’s core NMR and optical spectroscopy technologies are employed throughout - from method development to in-situ / on-line analysis in the process.

NMR and FT-IR/NIR have emerged as essential tools for QbD. The quantitative nature and unparalleled structural information given by NMR is being applied to reaction elucidation and the screening of reaction conditions as well as further downstream to monitor reactions on-line.

Optical spectroscopy is today a very important method for on-line process monitoring and optimization. FT-IR/NIR instruments measure the unique infrared ‘fingerprint’ of every chemical to identify and quantify them in the manufacturing process. Fiber-coupled probes now allow a direct look into the process in real-time.

Bruker’s range of instruments provide the features and performance required to be easily incorporated into the establishment and subsequent daily routine of a QbD approach.