Critical Quality Attributes (CQA)
Kontaktieren Sie uns

Pharmazeutische und biopharmazeutische Produktqualität durch Überwachung der kritischen Qualitätsattribute (CQA) sicherstellen

Die pharmazeutische Industrie versucht, Methoden von Quality by Design (QbD) zu übernehmen, die durch die Leitlinien der FDA zur Prozessvalidierung (PV) und die International Conference on Harmonization (ICH) Q8/Q9/Q10 bereitgestellt werden. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, kritische Prozessparameter (CPP) und kritische Qualitätsattribute (CQA) zu überwachen.

Kritische Qualitätsattribute (CQA) werden von der FDA als physikalische, chemische, biologische oder mikrobiologische Eigenschaft oder Charakteristik definiert, die innerhalb einer angemessenen Grenze, eines angemessenen Bereichs oder einer angemessenen Verteilung liegen sollte, um die gewünschte Produktqualität zu gewährleisten (ICH Q8). Diese Interpretation der CQA ist am ehesten auf die Grenzwerte für die Spezifikation von In-Prozess- und Fertigprodukten anwendbar, was darauf hindeutet, dass diese Grenzwerte kritisch sein müssen, da sie zur Sicherstellung der Produktqualität konzipiert wurden.

Wichtige Produkt- und Prozessüberlegungen (einschließlich CQA und CPP) sind wissenschaftlich fundiert, um die gewünschten endgültigen Qualitätsziele zu erreichen und das pharmazeutische Qualitätsbewertungssystem (PQAS) der US FDA zu erfüllen. Damit ein Qualitätsattribut als „unkritisch" eingestuft wird, darf es kein Risiko für den Patienten darstellen (z. B. Ertrag, Prozessdauer). Attribute, die nicht qualitätskritisch sind, werden manchmal als Prozessleistungsattribute bezeichnet, um sie von Qualitätsattributen zu unterscheiden.

Beispiele für Risikostufen für CQAs (wie von ICH Q8 (R2) (Pharmazeutische Entwicklung) angegeben) sind unter anderem:

  • Hoch: Assay, Immunreaktivität, Sterilität, Verunreinigungen, Verschlussintegrität
  • Mittel: Aussehen, Brüchigkeit, Partikel
  • Niedrig: Behälterkratzer, nicht-funktionale visuelle Defekte

Die FDA empfiehlt, dass kritische Formulierungsattribute und Prozessparameter im Allgemeinen durch eine Bewertung des Ausmaßes identifiziert werden, in dem ihre Variation Auswirkungen auf die Qualität des Arzneimittels haben kann. Diverse Techniken wie NMR, FT-NIR, Raman-Spektroskopie und Massenspektrometrie eignen sich für das CQA-Screening, mit nahtloser Generierung von Screeninglisten aus Peptid-Mapping-Ergebnissen zur Qualitätsattributüberwachung über große Datensätze hinweg.

Critical Quality Attributes (CQA)
Contact Us

Ensuring pharmaceutical and biopharmaceutical product quality with Critical Quality Attributes (CQA) monitoring

The pharmaceutical industry is trying to embrace quality by design (QbD) methodologies provided by the FDA’s process validation (PV) guidance and International Conference on Harmonization (ICH) Q8/Q9/Q10. Many companies are challenged by Monitoring Critical Process Parameters (CPP) and Critical Quality Attributes (CQA).

Critical Quality Attributes (CQA) is defined by the FDA as a physical, chemical, biological, or microbiological property or characteristic that should be within an appropriate limit, range, or distribution to ensure the desired product quality (ICH Q8). This interpretation of CQA is most applicable to in-process and finished-product specification limits, suggesting these limits must be critical given that they were designed to ensure product quality.

Key product and process considerations (including CQA and CPP) are scientifically designed to meet the desired final-quality objectives and meet the US FDA Pharmaceutical Quality Assessment System (PQAS). For a quality attribute to be designated as “not critical,” it has to have no risk to the patient (e.g., yield, process duration). Attributes that are not critical to quality are sometimes named process performance attributes to distinguish from quality attributes.

Examples of risk levels for CQAs (as stated by ICH Q8 (R2) (Pharmaceutical Development)), include:

  • High: assay, immunoreactivity, sterility, impurities, closure integrity
  • Medium: appearance, friability, particulates
  • Low: container scratches, non-functional visual defects.

The FDA recommends that critical formulation attributes and process parameters are generally identified through an assessment of the extent to which their variation can have impact on the quality of the drug product. Diverse techniques such as NMR, FT-NIR, Raman spectroscopy and Mass Spectrometry are suitable for CQA screening, with seamless generation of screen lists from peptide mapping results for quality attributes monitoring across large datasets.