OPUS ProcessReactions CMET

OPUS Pakete: Prozess & Reaktionen

Besonders in Prozessumgebungen ist eine stabile und zuverlässige Softwarelösung zwingend erforderlich. Bruker entwickelte die CMET Prozess-Software als unabhängige Plattform kombiniert mit der OPUS-Software für Spektrometer-Kommunikation und Auswertungsroutinen. Eine eingebettete Watchdog-Funktion führt bei auftretenden Problemen einen Neustart der Software aus, ohne Eingreifen des Operators.

CMET besteht aus zwei Teilen, der Benutzeroberfläche für das Setup und der Laufzeitumgebung. Die Benutzeroberfläche mit seiner modularen und flexiblen Schnittstelle integriert alle notwendigen Funktionalitäten, um ein Szenario für alle Arten von Batchprozessen oder kontinuierlichen Anwendungen zu definieren. Dazu gehören Spektrometer-Setup, Produkt-Setup, das Definieren der I/O-Kommunikationsprotokolle sowie das Szenario-Setup.

CMET scenario definition

Im Szenario-Setup werden alle Definitionen zusammengeführt: Es ermöglicht dem Benutzer, einem bestimmten Spektrometer einen definierten Messkanal für ein bestimmtes Produkt zuzuweisen. Bei Bedarf können externe Trigger definiert werden, die dem Benutzer erlauben, mit Hilfe von CMET gezielte Messstrategien zu implementieren.

Nach abgeschlossener Konfiguration wird die Laufzeitumgebung ausgeführt. Diese gibt dem Anwender einen umfassenden Überblick der laufenden Szenarien einschließlich der aktuellen Aufgabe sowie Trendcharts zu den definierten Produkten. Die Visualisierung der Trendcharts wird innerhalb einer Browseranwendung implementiert, in der alle aktuellen Ergebnisse übersichtlich dargestellt und analysiert werden können.

CMET trend display

CMET bietet die gängigen Schnittstellen für die Datenkommunikation, sodass es in jeder Prozesssteuerungsumgebung integriert werden kann, dank einer breiten Auswahl an Kommunikationsprotokollen, einschließlich:

    •    4-20 mA
    •    Modbus
    •    Profibus DP
    •    OPC

 

 

      CMET Setup Bildschirm

      Im industriellen Umfeld, z.B. in Pilot-anlagen, kann die zeitabhängige Messung, Visualisierung und Auswertung chemischer Reaktionen von großer Wichtigkeit sein. Hierzu bietet Bruker ein dediziertes Softwarepaket, das die erforderliche Funktionalität zur Überwachung chemischer Reaktionen bereitstellt.

      • Konfiguration kontinuierlicher zeitbasierter Messungen zur Überwachung und Analyse chemischer Reaktionen
      • 2D und 3D Spektren-Plots in Echtzeit mit verschiedenen intuitiven Darstellungsmöglichkeiten
      • Spektren-Auswertung mittels multivariater Methoden in Echtzeit
      • Interaktive Erstellung von Integrationsmethoden sowohl vor als auch während der Messung
      • PCA (Hauptkomponentenanalyse) für die einfache Erstellung von Trends und die Datenanalyse
      • Kombination klassischer und multivariaten Methoden der Datenauswertung inclusive diverser Datenvorbehandlungsmethoden innerhalb eines Softwarepakets
      • Event Viewer mit strukturierten Spektrendetails, Möglichkeiten zur Datenextraktion sowie editierbaren Kommentarfeldern z.B. für ein Reaktionsprotokoll
      • Unterschiedliche Methoden zur Bestimmung des Endpunkts (manuell oder automatisch) mit der Option, eine definierte Nachreaktionszeit zu verfolgen
      • Automatische Bestimmung des Endpunkts via PCA oder mittels Integrationsergebnissen
      OPUS Reaktionskontrolle, Screenshot

OPUS ProcessReactions CMET

OPUS Packages: Process & Reactions

Especially in process environments, a stable and reliable software solution is mandatory. Bruker developed the CMET process software as an independent platform, using the OPUS software for spectrometer communication and evaluation tasks. Embedded watchdog functionality restarts the software in case of an incident without operator interference.

CMET consists of a setup interface and a runtime environment. The setup interface with its modular and flexible interface incorporates all necessary functionalities to setup a scenario for any kind of batch and continuous applications. This includes the spectrometer setup, product setup, defining the input-output communication protocols as well as the scenario setup.

CMET scenario definition

Inside the scenario setup everything is combined and the user can assign a specific spectrometer, with a specific measurement channel to a specific product. If necessary, external triggers can be defined, allowing the implementation of targeted measurement strategies.

After the configuration is complete, the runtime software is executed. This software provides a complete overview of the running scenarios including the current task as well as trend charts regarding all specified products. The visualization of the trend charts is implemented inside a browser application, where all current results can be displayed and analyzed.


CMET trend display

CMET offers the most common industry standard interfaces which allow it to be integrated in any process control environment, using a wide range of standard communication protocols, including:

  • 4-20 mA   
  • Modbus
  • Profibus DP   
  • OPC
CMET setup screen

In industrial environments, e.g. in pilot plants, the time dependent measurement, visualization and evaluation of chemical reactions can be of high importance. For this purpose Bruker offers a dedicated software package for reaction monitoring providing appropriate functionality.

  • Setup of continuous Measurements for monitoring and analysis of chemical reactions
  • 2D and 3D Spectra Plots in real time with intuitive and smart visualization options
  • Spectra Evaluation using multivariate methods in real time
  • Interactive Setup of Integration Methods in advance and during reaction monitoring
  • PCA (Principal Component Analysis) for easy trending and data analysis
  • Combination of classical and multivariate data analysis tools in one software package including different options for data pretreatment
  • Event Viewer including spectral Information, data extraction options and editable remarks for the reaction protocol
  • Different Modes for End Point Determination (manual or automatic), including options to monitor post reaction sequences
  • Automatic End Point Detection based on either PCA or integration results
OPUS Reaction Monitoring screenshot