OPUS Spektroskopiesoftware

OPUS ist die führende Spektroskopiesoftware für die zeitgemäße Messung, Verarbeitung und Auswertung von IR-, NIR- und Raman-Spektren.

Basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und angetrieben durch den Innovationsgeist eines Technologieführers vereint die OPUS Software-Suite einen unübertroffenen Funktionsumfang mit einzigartiger Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit. Für Routineanwendungen sind intuitive Benutzeroberflächen wie z.B. für die Qualitätskontrolle erhältlich, dank derer selbst unerfahrene Nutzer Schritt für Schritt reibungslos durch den Mess- und Auswerteprozess geleitet werden. 

Ebenso bietet OPUS aber auch für fortgeschrittene Nutzer und Experten maximale Flexibilität, wie z.B. konfigurierbare Arbeitsumgebungen mittels derer die Softwareoberfläche an die eigenen, individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Bereits das OPUS Basispaket bietet eine enorme Funktionsvielfalt für unterschiedliche Arten der Messung, Datenbearbeitung und Auswertung. Darüber hinaus sind spezialisierte Softwarepakete erhältlich wie z.B. für die erweiterte Bibliothekssuche und Identifizierung oder die leistungsfähige multivariate Quantifizierung. Eine Datenbankfunktionalität zum Speichern von Auswertungsergebnissen, Spektrendateien und Messparametern ist optional erhältlich.

Moderne 3D und Video Softwarepakete ermöglichen optimale Arbeitsabläufe für Mikroskopie und Bildgebung, einschließlich benutzerfreundlicher Analyse- und Visualisierungsfunktionen, die auch für zeitaufgelöste Spektroskopiedaten relevant sind. Für in-line Prozessanwendungen wurde das CMET Softwarepaket insbesondere für hohe Stabilität und Verfügbarkeit in anspruchsvollen Produktionsumgebungen optimiert. Darüber hinaus bietet Bruker auch ein dediziertes Softwarepaket für das zeitabhängige Monitoring chemischer Reaktionen an. 

Einen Überblick der wichtigsten neuen Features der aktuellen OPUS Release-Version finden Sie hier.

OPUS Spectroscopy Software

OPUS is the leading spectroscopy software for state-of-the-art measurement, processing and evaluation of IR, NIR and Raman Spectra.

Based on decades of experience and driven by the innovative spirit of a technology leader the OPUS software suite combines an unmatched range of functionality with unique ease of use and scalability. For routine analysis dedicated intuitive user interfaces such as e.g. the Quality Control Wizard are available, guiding even inexperienced users step by step smoothly through measurement and evaluation procedure.

On the other hand for advanced users and experts OPUS offers maximum flexibility, including e.g. customizable work spaces allowing tailoring the appearance of OPUS to the user’s individual needs.

Already the OPUS base package includes a wide range of functionality for various types of measurements, data processing and evaluation. In addition dedicated software packages are available such as for advanced library search & identification and powerful multivariate quantification. A database functionality for storing evaluation results, spectra files and measurement parameters is optionally available.

Up-to-date 3D and video software packages provide state-of-the-art work flows for microscopy and imaging applications including comfortable analysis and visualization functions e.g. also relevant for time resolved spectroscopy data. For in-line process applications the CMET software package was in particular optimized for high stability and availability in demanding production environments. Moreover Bruker also offers a dedicated software package for the time dependent monitoring of chemical reactions.

Find here information about exciting new features of the latest OPUS release.