milkdairy.jpg

Milch und Milchprodukte

Bruker bietet einfache, zuverlässige und kostengünstige Lösungen für die Messung von Milch und Milchprodukten verschiedener Art und Konsistenz.

Die Überwachung und Optimierung der Produktqualität ist von großer Bedeutung für die Milch- und Milchproduktehersteller in allen Phasen der Produktionskette, auch um die Gesundheit der Verbraucher sicherzustellen. Die Bruker MPA FT-NIR-Spektrometer können so ausgestattet werden, dass sie verschiedenste Probenarten optimal handhaben und messen können.

So kann mit nur einem einzigen Messgerät die Kontrolle von flüssigen, festen und pastösen Materialien von beliebiger Konsistenz gewährleistet werden. Alle relevanten Qualitätsparameter können kostengünstig analysiert werden, um eine schnelle Qualitätskontrolle entlang der Produktionsabschnitte zu gewährleisten.

Von der Rohmilch bis zu Molkereiprodukten

Der Bruker MPA FT-NIR-Analysator kann jeden Rohstoff, jedes Zwischen- und Endprodukt in der Produktionskette analysieren, dazu gehören z. B.:

  • Roh- & standardisierte Milch
  • Flüssige Milchprodukte, z. B. Milchmischgetränke
  • Molke & Molke-Konzentrate
  • Gesüßte und ungesüßte Kondensmilch
  • Laktose- & Molke-Protein-Konzentrate
  • Milch- & Molke-Pulver
  • Sahne & Butter
  • Joghurt & griechischer Joghurt
  • Eis & Desserts
  • Hart- & Weichkäse

Zu den allgemeinen Parametern, die in verschiedenen Milchprodukten ermittelt werden können, gehören Fett, Eiweiß, Laktose und Trockenmasse. Spezielle Parameter zur Milchanalyse beinhalten Urea (MUN), Stickstoff und Gefrierpunkt. Zusammen mit betriebsfertigen Kalibrationen für viele verschiedene Milcharten und Molkereiprodukte bietet die Bruker Optik eine einfach zu bedienende und zuverlässige Komplettlösung für die milchverarbeitende Industrie an.

Modul für Flüssigkeitsprobenahme

Zusätzlich zum bekannten FT-NIR-Spektrometer MPA bietet Bruker ein software-unterstütztes Analyseverfahren für flüssige Milchproben an.

Das Modul für Flüssigkeitsproben (LSM) hat einen doppelten Verwendungszweck: Es pumpt und homogenisiert Rohmilchproben, aber es kann den Homogenisator für andere Probenarten auch umgehen. So können Probenformen mit verschiedenen Viskositäten analysiert werden, von der Molke bis zu Eiscreme-Premixen. Mit seinen automatischen Reinigungsoptionen ist es ideal für Routine-Anwendungen im Molkerei-Labor.

MPA mit Liquid Sampling Module (LSM) für die Analyse von Milch und Milchprodukten
MPA mit Liquid Sampling Module (LSM) für die Analyse von Milch und Milchprodukten

Prozesskontrolle mit FT-NIR-Spektroskopie

Bruker Optik bietet optimale Online- und Inline-Lösungen für die Qualitätskontrolle jeder Art von Milchprodukten. Das MATRIX-F kann eine Vielzahl optischer Sonden und Messköpfe betreiben:

  • Transmissionssonden für klare Flüssigkeiten und Molke
  • Transflektionssonden für jede Flüssigkeit von Milch bis zu flüssigen Proben mit hohem Feststoffgehalt
  • Messköpfe für kontaktlose Reflexionsmessungen von Feststoffen, wie z.B. Milchpulver oder Käse
  • Reflexionssonden für feste und halbfeste Produkte

Bis zu sechs Messpunkte können in der Prozessumgebung sequenziell gesteuert werden dank des eingebauten optischen Multiplexers. Eine beliebige Kombination von Sonden und Messköpfen an nur einem Spektrometer ist ein entscheidender Vorteil für alle Prozesse, von der flüssigen Milch bis hin zu festen oder halbfesten Endprodukten.

Simply ONE FT-NIR for all Dairy Applications

New 3-A Certified Reflectance and Transmission Probes for Dairy

milkdairy.jpg

Milk and Dairy Analysis

Bruker offers easy, reliable and cost-effective solutions for milk testing and dairy analysis. Raw milk and dairy products, including yogurt, cheese and milk powder can be controlled with a single analyzer.

Controlling and improving product quality to assure consumer health is of foremost importance to the milk and dairy producers, in all phases of the production chain. Bruker’s MPA Multi Purpose FT-NIR analyzers can be equipped to handle and measure various types of samples in an optimal way.

Just one instrument can ensure the fast quality control of liquid, solid and paste-like materials of any consistency. All relevant quality parameters can be analyzed cost-effectively with NIR, ensuring fast quality control.

From Raw Milk to Dairy Products

Bruker’s MPA FT-NIR analyzer can analyze any raw material, intermediate and final product along the production chain, including:

  • raw & standardized milk
  • liquid milk products, e. g. flavored milk drinks
  • whey & whey concentrate
  • condensed milk (also sweetened)
  • lactose & whey protein concentrate
  • milk & whey powders
  • cream & butter
  • yogurt & greek yogurt
  • ice cream & desserts
  • hard & soft cheese

Common parameters which can be determined in various dairy products include fat, protein, lactose and total solids. More specific parameters for milk include urea (MUN), nitrogen or freezing point depression. A set of starter calibrations is available for a quick and efficient start.

Liquid Sampling Module

Bruker offers in combination with the well-known MPA spectrometer a software assisted analysis for raw milk and liquid milk products.

The Liquid Sampling Module (LSM) is dual use: It pumps and homogenizes raw milk samples, but can also bypass the homogenizer for other liquid sample types. In contrast to FT-IR milk analyzers it can handle dairy products with different viscosities from whey over ice cream premix to viscous concentrates or condensed milk. With its automated cleaning options, it is ideal for routine use in the dairy QC lab.

MPA with Liquid Sampling Module (LSM) for the analysis of milk and dairy products
MPA with Liquid Sampling Module (LSM) for the analysis of milk and dairy products

Process Control with FT-NIR Spectroscopy

Bruker Optics offers an ideal on-line and in-line solution for the quality control of any type of dairy product. The MATRIX-F can utilize different optical probes and measurement heads:

  • Transmission probes for clear liquids and whey
  • Transflection probes for any liquid from milk to high-solid content liquids
  • Measurement heads for contactless reflection measurements on any solid product, e.g. milk powder or cheese blocks
  • Reflection probes for solid and semi-solid products

Up to six measurement points in the process environment can be controlled sequentially with the built-in optical multiplexer. Any combination of probes can be used in one analyzer which is a critical advantage for processes that start with fluid milk, and end with semi-solid or solid products.

Simply ONE FT-NIR for all Dairy Applications

New 3-A Certified Reflectance and Transmission Probes for Dairy

Related Information