OPUS GA

Gasanalysesoftware OPUS GA

Das intuitive und umfangreiche Softwarepaket OPUS GA (OPUS Gasanalyse) ermöglicht die kontinuierliche und vollautomatische Identifizierung und Quantifizierung von Gasverbindungen, ohne dass Gaskalibrierungen oder Expertenwissen benötigt werden. Die Hauptmerkmale von OPUS GA sind:

FLEXIBEL.

Mit der verfügbaren quantitativen Gasbibliothek ermöglicht OPUS GA die Identifizierung und Quantifizierung von mehr als 300 Gasverbindungen ohne die Notwendigkeit einer Kalibrierung. Darüber hinaus bietet OPUS GA die Möglichkeit, einzelne Referenzspektren einzumessen und diese zur bestehenden Bibliothek hinzuzufügen. Bestehende Messungen können jederzeit basierend auf einer aktualisierten Gasbibliothek analysiert werden, ohne dass die Messungen wiederholt werden müssen. Experten können die gemessenen Gasspektren im Detail mithilfe von OPUS GA analysieren.

PRÄZISE.

Die Quantifizierung von Gasverbindungen basiert auf einem einzigartigen nichtlinearen Anpassungsalgorithmus, der das Referenzspektrum an die Messung anpasst. Der Algorithmus ermöglicht eine präzise Erkennung und Quantifizierung von Verbindungen auch in Gegenwart von störenden Gasverbindungen, die im Anpassungsverfahren miteinbezogen werden. Der Einfluss variierender Gastemperaturen und -drücke wird ebenfalls von der Analyseroutine berücksichtigt.

VORAUSSAGEND.

OPUS GA erlaubt dem Benutzer die Simulation von Gasspektren basierend auf den hochaufgelösten Referenzspektren in der Gasbibliothek. Die Spektren werden unter realen Umgebungsbedingungen berechnet, wie z.B. Temperatur, Druck und der spektralen Auflösung des Spektrometers. Das Simulationsmodul erleichtert die Identifizierung von unbekannten Gasverbindungen in einem Gasgemisch.

BENUTZERFREUNDLICH.

Mithilfe seiner benutzerfreundlichen grafischen Oberfläche erlaubt OPUS GA eine einfache Bedienung der MATRIX-MG- und OMEGA 5-Gasanalysatoren. Ohne Fachkenntnisse in der Spektroskopie kann in OPUS GA per Knopfdruck eine schnelle, kontinuierliche und vollautomatische Identifizierung und Quantifizierung von Gaszusammensetzungen ausgeführt werden.

OPUS GA TimeSeries DE
Softwarepaket OPUS GA zur automatisierten Identifizierung und Quantifizierung von Gasverbindungen: Das Zeitreihenfenster zeigt die Konzentration ausgewählter Gasverbindungen in einem Gasgemisch als Funktion der Zeit an.
OPUS GA Spectrum DE
Messung (blau) und Anpassung (orange) zur Quantifizierung der Kohlenmonoxid-Konzentration. Auch die Beiträge des störenden Kohlendioxids und des Lachgases werden in der Anpassungsroutine berücksichtigt, so dass die Messung und das Ergebnis des Anpassungsverfahrens eine ausgezeichnete Übereinstimmung zeigen.

OPUS GA

Gas Analysis Software OPUS GA

The standalone comprehensive software package OPUS GA (OPUS Gas Analysis) allows to identify and quantify gas compounds in a continuous and fully automated manner, without the need for gas calibrations or expert knowledge. Major features of OPUS GA are:

FLEXIBLE.

With the available quantitative gas library, OPUS GA allows for the identification and quantification of more than 300 gas compounds without the need for calibration. Beyond that, OPUS GA provides an interface to measure individual reference spectra and add these to the existing library. At any time, existing measurements can be analyzed based on an updated library of reference spectra without the need to rerun the measurement. For the expert user, the measured gas spectra can be investigated in detail within OPUS GA.

ACCURATE.

The quantification of gas compounds is based on a unique non-linear fitting algorithm which fits the reference spectrum to the measurement. The algorithm allows for an accurate detection and quantification of compounds even in the presence of interfering gas compounds, which are included in the fitting procedure. The influence of varying gas temperatures and pressures is considered by the analysis routine.

PREDICTIVE.

OPUS GA allows the user to simulate spectra based on high-resolution reference spectra of any gas compound existing in the spectral library. The spectra are simulated under real environmental conditions, like temperature, pressure, and the spectral resolution of the spectrometer. The simulation module facilitates to identify unknown compounds in a gas mixture.

EASY-TO-USE.

OPUS GA establishes an easy-to-use graphical user interface to control MATRIX-MG and OMEGA 5 gas analyzers. The user can conduct a fast, continuous and fully automated identification and quantification of gas compositions with minimum training effort. Expert knowledge in spectroscopy is not required.

OPUS GA TimeSeries EN
Software package OPUS GA for automated identification and quantification of gas compounds: The time series window displays the concentration of selected gas compounds in a gas mixture as a function of time.
OPUS GA Spectrum EN
Measurement (blue) and fit (orange) to quantify the amount of carbon monoxide. Also, the contributions of the interfering carbon dioxide and nitrous oxide are considered in the fitting routine such that the measurement and the result of the fitting procedure show an excellent agreement.