Banner m4 plus 1054x490

Eine neue Ära in der Mikro-RFA

Das M4 TORNADOPLUS ist das weltweit erste Mikro-RFA-Spektrometer, das den Nachweis und die Analyse des gesamten Elementspektrums von Kohlenstoff bis Americium ermöglicht. Als neuestes Mitglied der bewährten, marktführenden Familie von M4 TORNADO Mikro-RFA-Spektrometern bietet das M4 TORNADO PLUS zusätzliche einzigartige Merkmale, wie ein innovatives Blendensystem, einen Impulsprozessor mit ultrahohem Durchsatz und einen flexiblen, schnell wechselbaren Probentisch.

Detektion superleichter Elemente - bis hinunter zum Kohlenstoff

Ausgestattet mit zwei großflächigen Silizium-Drift-Detektoren mit Superleichtelementfenster und einer speziell optimierten Rh-Röntgenröhre ist das M4 TORNADOPLUS das erste Mikro-RFA-Spektrometer überhaupt, das die Analyse leichter Elemente ermöglicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mikro-RFA-Systemen, die für den Nachweis von Elementen ab Natrium aufwärts geeignet sind, erlaubt das M4 TORNADOPLUS auch die Messung von Elementen mit Ordnungszahlen Z < 11, wie Fluor, Sauerstoff, Stickstoff und Kohlenstoff, ohne die Leistung und Empfindlichkeit in den höheren Energiebereichen zu beeinträchtigen. Mit dieser Leistungssteigerung eröffnen sich neue Anwendungen für die Mikro-RFA, z.B. in den Geowissenschaften und im Bergbau, in der Biologie, in der Polymerforschung oder in der Halbleiterindustrie.

Doppelter Durchsatz – für schnellere Messungen

Bereits die früheren Doppeldetektor-Versionen des M4 TORNADO waren in dieser Hinsicht richtungsweisend, da sie eine Ausgangszählrate von bis zu 260 kcps bei ausgezeichneter Energieauflösung lieferten. Mit seiner einzigartigen Fähigkeit, eine Eingangszählrate von bis zu 1200 kcps zu verarbeiten und eine Ausgabezählrate von bis zu 550 kcps zu liefern, verschiebt das the M4 TORNADOPLUS diese Grenzen noch deutlich weiter und ermöglicht eine unübertroffene Analysengeschwindigkeit und Produktivität.

Aperture Management System (AMS) - für bessere Tiefenschärfe und Auflösung

Viele Proben, die mit der Mikro-RFA untersucht werden sollen, haben topographische Oberflächen und sind nicht perfekt eben. Daher wird die Schärfentiefe, genau wie in der Fotografie, zu einem wichtigen Parameter für das röntgenoptische System, mit dem der kleine Anregungsfleck auf der Probenoberfläche erzeugt wird. In der Regel darf bei Mikro-RFA-Analysatoren mit hoch ortsauflösender Röntgenoptik der Arbeitsabstand nur wenige mm betragen, und die erreichbare Tiefenschärfe liegt unter 1 mm.

Das innovative, softwaregesteuerte Blendenmanagementsystem (AMS) des M4 TORNADOPLUS ermöglicht einen Arbeitsabstand von ca. 9 mm und bietet eine Tiefenschärfe von bis zu ca. 5 mm. Das bedeutet, dass die räumliche Auflösung nicht verloren geht und die Probenmerkmale im Fokus bleiben, auch wenn die Probenoberfläche in der Höhe über mehrere Millimeter variiert. So wird das M4 TORNADOPLUS zum Instrument der Wahl für die Analyse von Proben mit starker Topographie, z.B. in der Elektronik, Forensik oder Geowissenschaft.

Schneller Probenaustausch - für eine einfachere und sicherere Probenhandhabung

Das M4 TORNADOPLUS bietet eine Schnellwechsel-Tischaufnahme und optional spezielle Bohrkern- und Dünnschliffträger. Mit diesem Zubehör lassen sich die Proben für eine schnelle und sichere Analyse (oder Wiederholungsmessungen) einfach und schnell auf dem abnehmbaren Probentisch platzieren und fixieren oder austauschen. Dies spart Zeit sowohl beim Probenwechsel als auch beim Messaufbau, da sich die Proben immer in der gleichen Höhe und Position befinden.

M4 TORNADO PLUS: Mikro-RFA-Spektrometer für superleichte Elemente

Zweiter Röntgenröhren-Kollimatorwechsler - mehr Flexibilität bei der Analyse von Röntgenlinien in höheren Energiebereichen

Die optionale zweite Feinfokus-Röntgenröhre des neuen M4 TORNADO PLUS ist mit einem vollständig softwaregesteuerten Vier-Positionen-Kollimatorwechsler ausgestattet, der die Spotgröße von 500 µm auf 4,5 mm flexibel erweitert. Dies ermöglicht die Einstellung eines kleinen Spots mit geringerer Intensität oder eines großen hochintensiven Spots für Analysen, die vergleichbar mit der konventionellen RFA sind. Das Ergebnis ist mehr Flexibilität bei der Analyse größerer Strukturen oder bei der Arbeit mit hochenergetischen Röntgenlinien.

Multifunktionale, computergesteuerte Helium-Spülung - Analyse leichter Elemente ohne Vakuum

Die Messung unter Vakuum stellt für bestimmte Proben ein Problem dar, da diese empfindlich auf Druckschwankungen reagieren oder austrocknen können. Obwohl das Arbeiten an Luft immer möglich ist, wird die Röntgenfluoreszenzintensität leichter Elemente unterhalb von Ca stark abgeschwächt oder sogar vollständig absorbiert. Um leichte und superleichte Elemente bis hinunter zu Kohlenstoff auch in vakuumsensitiven Proben nachzuweisen, bietet das M4 TORNADOPLUS ein optionales, computergesteuertes Helium-Spülsystem zur Erweiterung des Analysebereichs unter Atmosphärendruck. Je nach den spezifischen analytischen Anforderungen können zwei verschiedene Szenarien zur Füllung der Probenkammer mit Helium gewählt werden. Für eine schnelle Einzel- oder Mehrpunktanalyse reicht eine lokale Spülung der Messposition mit hohem Helium-Durchfluss aus, um die niederenergetischen Röntgenstrahlen zuverlässig zu erfassen.

Mehr Informationen

M4 TORNADOPLUS (PDF, Englisch)

M4 TORNADO PLUS

A New Era Micro-XRF

M4 TORNADOPLUS is the world's first Micro-XRF spectrometer that enables the detection and analysis of the entire element range from carbon to americium. As the latest member of the proven, market leading family of M4 TORNADO Micro-XRF analyzers, the M4 TORNADOPLUS also offers additional unique features, such as an innovative aperture management system, an ultra-high throughput pulse processor and a flexible quick-change sample stage.

Super Light Element Detection - seeing down to carbon

Using two large-area silicon drift detectors with super light element window and a specifically optimized Rh X-ray tube, the M4 TORNADOPLUS is the first Micro-XRF spectrometer ever to enable the analysis of light elements. Unlike common Micro-XRF systems, which are suitable to detect elements from sodium up, the M4 TORNADOPLUS allows to also measure elements with atomic numbers Z<11, such as fluorine, oxygen, nitrogen and carbon, without compromising the performance and sensitivity in the higher energy ranges. With this performance enhancement, new applications are opening up for Micro-XRF, e.g. in geoscience and mining, biology, polymer research or semiconductor industry.

Twice the Throughput - for faster measurements

Already the previous dual detector versions of the M4 TORNADO have been trendsetting in this regard, providing up to 260 kcps output count rate with excellent energy resolution. With its unique ability to process up to 1,200 kcps and to deliver an output count rate of up to 550 kcps, the M4 TORNADOPLUS pushes these limits significantly further, enabling unmatched acquisition speed and productivity.

Aperture Management System (AMS) - for better depth of field and resolution

Many specimens to be investigated using Micro-XRF have topographic surfaces, rather than being perfectly flat. Therefore, just like in photography, the depth of field becomes an important parameter for the X-ray optical system used to generate the small excitation spot on the sample surface. Usually, in Micro-XRF analyzers with high spatial resolution X-ray optics (7 µm), the working distance needs to be as small as 2 µm and the achievable depth of filed is less than 1 mm.

The innovative, software-controlled aperture management system (AMS) of the M4 TORNADOPLUS enables a working distance of approx. 9 mm and provides a depth of field of up to approx. 5 mm. That means, the spatial resolution does not get lost, and sample features are kept in focus, even if the sample surface varies over several millimeters. This makes the M4 TORNADOPLUS the instrument of choice for the analysis of specimens with strong topography, e.g. in electronics, forensics, or geoscience.

Quick Sample Exchange - for easier, quicker and more secure sample handling

The M4 TORNADOPLUS also offers a quick-change stage interface and optional special drill core and thin section carriers. These accessories allow the specimens to be placed and fixed quickly and securely onto a removable stage plate and make it easy to attach or exchange specimens for a faster and more secure analysis as well as reanalysis. This saves time both in specimen exchange as well as in measurement set-up, as the specimens will always be at the same height and position.

M4 TORNADO PLUS: Super Light Element Micro-XRF Spectrometer

Second X-ray Tube Collimator Changer - more flexibility when analyzing high-energy lines

The optional second fine focus X-ray tube of the new M4 TORNADOPLUS is equipped with a fully software controlled four-position collimator changer, expanding the flexibility of the spot size from 500 µm to 4.5 mm. This allows either a small collimated spot albeit with lower intensity, or a large high intensity spor for close to common XRF analysis. The result is more flexibility when analyzing larger structures or working with high-energy X-ray lines.

Multi-Functional Computer-Controlled He-Purge - analyze light elements without vacuum

For certain specimens, measurement under vacuum poses an issue because they are sensitive to pressure variation or may dry out. Even though working at ambient air is always possible, X-ray fluorescence from the light elements below Ca is strongly attenuated or even completely absorbed. In order to detect light and super light elements down to carbon also in vacuum-sensitive samples, the M4 TORNADOPLUS offers an optional, computer-controlled He-purge system to extend the analysis range under atmospheric pressure. Two different purging modes can be employed, depending on the specific analytical requirements. For a quick single or multi-point analysis, local high-flow purging of the measurement position is sufficient to reliably acquire the low energy X-rays.

More info

M4 TORNADOPLUS (PDF)