VerTera Vertex80v

verTera-THz-Erweiterung

Durch die einzigartige verTera-Erweiterung wird das VERTEX 80v zum ersten und weltweit einzigen kombinierten FT-IR/CW-THZ-Spektrometer (cw = "continuous wave").

VerTera Vertex80v space

Zusätzlich zur unerreichten FT-IR-Performance und Flexibilität des VERTEX 80v bietet die verTera-Erweiterung Zugang zum einstelligen Wellenzahlbereich mit höchster spektraler Auflösung, ohne auf Tieftemperaturkomponenten zurückgreifen zu müssen. Mit der konventionellen FT-IR-Technik war dies bisher nicht möglich, da hierfür hochsensitive Bolometer bei Temperaturen von wenigen Kelvin erforderlich sind. Die verTera-Erweiterung bietet u. a. folgende interessante Möglichkeiten:

  • Neueste, im FT-IR-Spektrometer integrierte, cw-THz-Technologie
  • Spektralbereich bis ≤ 3 cm-1 (< 90 GHz) zugänglich
  • Einzigartige spektrale Auflösung < 0,0007 cm-1 (< 20 MHz)
  • Gleicher Probenraum und Zubehöre für FT-IR- und THz-Spektroskopie
  • Höchste THz-Spektrenqualität durch Vakuum und einzigartigen THz-Algorithmus
  • FT-IR- & THz-Messung und Auswertung mittels umfangreicher OPUS-Software

    Neueste CW-THz-Technologie:

    verTera nutzt hochpräzise halbleiter-basierte Fotomischer zur Erzeugung von THz-Strahlung aus NIR-Laserstrahlung. Sender und Quelle sind voll in den Strahlengang des VERTEX 80v integriert und die Klasse 1 NIR-Laserstrahlung wird über optische Fasern an vakuumdichten Durchführungen in das Gerät eingekoppelt.

    Höchste THz-Performance durch Vakuumoptik:

    Vakuummessungen ermöglichen es, ungewollte atmosphärische Störungen zu eliminieren, bieten darüber hinaus stabilste Messbedingungen und resultieren daher in einer deutlich verbesserten THz-Spektrenqualität.

    Hochauflösungsmessungen durch einzigartigen THz-Algorithmus:

    In herkömmlichen cw-THz-Spektrometern werden lediglich die Extrempunkte des oszillierenden Fotostroms ausgelesen, wodurch sich die effektive spektrale Auflösung signifikant verschlechtert. Nur verTera bietet durch einen einzigartigen Algorithmus die Möglichkeit, eine deutlich bessere effektive spektrale Auflösung < 0,0007 cm-1 (< 20 MHz) zu erreichen, die vergleichbar zur angewendeten THz-Schrittweite ist.

    Erhältliche verTera-Versionen:

    Die verTera-Erweiterung wird in drei verschiedenen Versionen angeboten, die Zugang zu leicht unterschiedlichen Spektralbereichen bieten. Alle Versionen erreichen die beeindruckende spektrale Auflösung von 0,0007 cm-1 (20 MHz) und besser. Eine Übersicht über existierende Erweiterungen gibt folgende Tabelle. Der Spektralbereich oberhalb der angegebenen Obergrenzen kann ohne Lücke vom FT-IR-Modus des VERTEX 80v mit Raumtemperaturkomponenten abgedeckt werden.

    THz-Spektroskopie ohne kryogene Komponenten:

    Bolometer sind bewährte hochsensitive THz-Detektoren, die VERTEX 80v-Messungen hinab bis zu einer Frequenz von nur 5 cm-1 erlauben. Sie benötigen aber i. d. R. flüssiges Helium, was zusätzliche Kosten und Erfahrung erfordert und in Regionen mit eingeschränkter Verfügbarkeit von flüssigem Helium zu Problemen führen kann. Alternative "trockene" z. B. Pulse-Tube-gekühlte Bolometer sind vergleichsweise teuer, verursachen spektroskopisch limitierende Vibrationen und benötigen eine Abkühlzeit von mehreren Stunden. Die verTera-Erweiterung ist quasi per Knopfdruck einsatzbereit, verursacht keine nennenswerten Betriebskosten und bietet zudem eine bessere spektrale Auflösung und eine niedrigere spektrale Untergrenze als ein VERTEX 80v mit Bolometer.

    Ein Spektrometer für THz, Infrarot und mehr:

    Einschließlich verTera-Erweiterung kann das VERTEX 80v in seiner breitbandigsten Konfiguration einen beeindruckenden Spektralbereich von 3 cm-1 bis 50.000 cm-1,     d. h. vom (Sub-)THz bis in den UV-Bereich abdecken. Die verTera-Erweiterung kann dabei mit verschiedenen für den THz-Bereich kompatiblen Probenraumzubehören, Transmissions- oder Reflexionseinheiten, Gaszellen und sogar mit THz-kompatiblen ATR-Zubehören kombiniert werden. Dies erlaubt einen vereinheitlichten Arbeitsablauf für den extrem breiten Spektralbereich von FT-IR- und cw-THz-Technologie.

    VERTEX 80v Probenraum
    Komfortable FT-IR- und cw-THz-Messungen im gleichen Vakuumprobenraum unter identischen, stabilen Bedingungen.

    Der mittels verTera erweiterte Spektralbereich und die verbesserte THz-Auflösung bieten wertvolle Informationen für verschiedene Applikationen wie z. B. hochauflösende Gasspektroskopie, Polymorphie-Untersuchungen, Polymer-Analyse, Forschung im Pharmabereich, aber auch auf dem Gebiet der Festkörper- und Halbleiterphysik.

    THztransm siliconwafer
    THz-Transmission eines hochreinen Silizium-Wafers als Nachweis d. verTera-Spektralbereichs bis 3 cm-1. Das beobachtete Interferenzspektrum beruht auf interner Vielfachreflexion innerhalb des Wafers u. ist in sehr guter Übereinstimmung mit der Probendicke.
    Gasspektroskopie verTera
    Für Gasspektroskopie bei niedrigen Drücken können mittels verTera reine Rotationsübergänge mit einer einzigartigen spektralen Auflösung < 0,0007 cm-1 (< 20 MHz) analysiert werden.

verTera_Vertex80v.jpg

verTera THz extension

The unique verTera extension upgrades the famous VERTEX 80v to the first and only combined FTIR/continuous wave THz spectrometer.

verTera_Vertex80v_space.jpg

In addition to the unmatched VERTEX 80v FTIR performance and flexibility, the verTera extension provides access to the single digit wavenumber regime and highest resolution without the need of cryogenically cooled components. This would be impossible for a conventional FTIR setup since bolometers at liquid Helium temperatures would be required. verTera offers a lot of exciting possibilities:

  • Integrated state of the art cw THz technology
  • Spectral range down to 3 cm-1 (< 90 GHz)
  • Unique spectral resolution < 0.0007 cm-1 (< 20 MHz)
  • Same sample compartment & accessories for FTIR and THz
  • Highest THz performance by vacuum & unique THz algorithm
  • FTIR and THz controlled via powerful OPUS software

State of the ART CW THz Technology:

verTera makes use of high precision semiconductor based photomixers, converting near infrared laser light into THz radiation. Source and detector are integrated into the VERTEX 80v beam path and the class 1 NIR laser radiation is connected via fiber and vacuum tight feedthrough.

Highest THz performance by vacuum:

Vacuum operation eliminates unwanted atmospheric interferences and provides utmost stable conditions, resulting in significantly higher THz performance.

Highest Resolution by Unique THz Data Processing:

The standard approach to extract just the extrema of the oscillating photocurrent signal strongly degrades spectral resolution. Only verTera uses a unique algorithm achieving a significantly better effective spectral resolution < 0.0007 cm-1 (< 20 MHz) similar to the applied THz step size.

Different verTera versions:

The verTera extension is offered in three different versions that access different spectral regimes but all achieving the same unique spectral resolution of better than 0.0007 cm-1 (20 MHz). An overview about existing versions is given in the table below. The spectral range above the given upper limit can be covered without gap by the FTIR mode of the VERTEX 80v using room temperature components.

THz spectroscopy down to the limits without cryogenics:

Bolometers are well-proven high sensitivity THz detectors down to
5 cm-1 but the required liquid Helium adds costs, demands expertise and is in some regions not available at all. Alternative dry e.g. pulse tube cooled bolometers are rather costly, may cause harmful vibrations and require several hours cool down time. The verTera extension is ready at the push of a button, creates no nameable operation costs and can achieve a superior lower spectral limit and resolution.

One spectrometer for Infrared, THz and more:

Including verTera extension the VERTEX 80v can in its broadest configuration cover an impressive spectral range from 3 cm-1 to 50,000 cm-1 from THz to UV. verTera is appli- cable with several THz compatible FTIR sample compartment accessories such as transmittance, gas cells, reflectance and THz compatible ATR units, allowing for a unified workflow in the extremely broad spectral range covered by FTIR and cw THz technology.

VERTEX80v_sample_compartment.jpg
Convenient FTIR and cw THz measurements in the same vacuum sample compartment under identical conditions.

The increased spectral range and improved THz resolution provided by verTera add valuable information for many applications, e.g.: polymorphism, polymer research, high resolution gas spectroscopy, crystal structure (solid state & semiconductor physics) and pharma or drug related research.

THztransm_siliconwafer.jpg
THz Transmittance of an ultrapure Silicon wafer, proving the spectral range of verTera-B down to 3 cm-1. The observed interference fringes are due to multiple internal reflections inside the wafer and in good accordance with the sample thickness.
gas_spectroscopy_verTera_s.jpg
For gas spectroscopy at low pressure verTera can reveal pure rotational transitions with a unique achievable spectral resolution < 0.0007 cm-1 (< 20 MHz).