Banner for QUANTAX EBSD

(Re-)Analysefunktionen

Eine echte Stärke von ESPRIT für EBSD

Die Software kann komplette Patterns oder Bandpositionen speichern - eine einzigartige Eigenschaft von QUANTAX EBSD. Dies gestattet die Benutzung von Funktionen zur Re-Analyse mit bisher noch nie da gewesener Geschwindigkeit, ohne dass dafür die Messung wiederholt werden muss. Das ist ein großer Vorteil, z.B. wenn eine Phase übersehen wurde. Eine Re-Analyse kann entweder eine Re-Indizierung mit manueller Phasenauswahl oder Advanced Phase ID zur vollständigen Probencharakterisierung sein.

Schnelle Re-Indizierung mit bis zu 54 000 Punkten/s

Re-indexed Ferritic Steel
Orientation map of a deformed ferritic
steel, original map size 1600x1200
(1,920,000) patterns, pixel size:
0.610 µm, re-indexed in 36 s,
54,000 points/s, 1.6 % zero solutions

Die EBSD-Software ist in der Lage Messungen in unglaublich kurzer Zeit zu re-indizieren. Einphasige Materialien können mit einer Geschwindigkeit von etwa 54 000 Punkten re-indiziert werden. Der Vorteil der Re-Indizierung ist dass Messungen erneut ausgewertet werden können, wenn anfänglich nicht alle Phasen bekannt waren oder ausgewählt wurden.

Advanced Phase ID

Volcanic Rock, Manual Phase Selection
Volcanic rock containing fayalite and
wuestite phases, indexed with manual
phase selection
Volcanic Rock, Indexed Using Advanced Phase ID
Volcanic rock, indexed using
AdvancedPhase ID. A much better
fitting phase file for fayalite was
found

Die neue Advanced Phase ID-Funktion (erweiterte Phasenidentifizierung) baut auf Brukers kontinuierlicher Entwicklungsarbeit an der Integration der EBSD- und EDS-Analysemethoden auf. Den ultraschnellen Indizierungsalgorithmus von ESPRIT für EBSD mit einer robusten Phasensuche und einer interaktiven Banddetektion verbindend, findet Advanced Phase ID die am besten zur aktuell untersuchten kristallographischen Phase passende Phasendatei. Das verbessert die Indizierungsrate signifikant ebenso wie die Winkelauflösung.

Advanced Phase ID kann online (am REM) verwendet werden, wie auch offline an einem separaten Rechner. ESPRIT für EBSDs Methoden zur Datenbehandlung, Advanced Phase ID und die ultraschnelle offline Re-Indizierung gestatten das Starten einer Messung, ohne dass alle Phasen in einen Multiphasen-Material bekannt sein müssen. Fehlende Phasen können offline identifiziert werden und für eine nachfolgende Re-Indizierung der EBSD-Daten verwendet werden. Dies steigert die Arbeitseffizienz des Nutzers und die der Nutzung des REMs deutlich.

Weitere Informationen

QUANTAX EBSD – Reinventing EBSD (PDF-Broschüre, Englisch)

Weitere Informationen

Banner for QUANTAX EBSD

(Re-)Analysis Functions

A Real Strength of ESPRIT for EBSD

The software can store full patterns or band positions – an unique feature to QUANTAX EBSD. This allows the use of re-analysis functions at an unprecedented speed without necessity of re-running a measurement, e.g. in case an unexpected phase was missed. Re-analysis may be re-indexing with manual phase selection or Advanced Phase ID for complete sample characterization.

Fast Re-indexing with up to 54,000 points/s

Re-indexed Ferritic Steel
Orientation map of a deformed ferritic
steel, original map size 1600x1200
(1,920,000) patterns, pixel size:
0.610 µm, re-indexed in 36 s,
54,000 points/s, 1.6 % zero solutions

The EBSD software is capable of re-indexing measurements in incredibly short time. Single phase materials can be re-indexed with around 54,000 points/s. The advantage of re-indexing is that measurements can be re-analyzed when not all phases have been selected or known initially.

Advanced Phase ID

Volcanic Rock, Manual Phase Selection
Volcanic rock containing fayalite and
wuestite phases, indexed with manual
phase selection
Volcanic Rock, Indexed Using Advanced Phase ID
Volcanic rock, indexed using
AdvancedPhase ID. A much better
fitting phase file for fayalite was
found

The new Advanced Phase ID feature builds on the continuous development work at Bruker for integrating the EBSD and EDS techniques. Combining ESPRIT for EBSD’s ultrafast indexing algorithm with a robust phase search engine and an interactive band detection, the Advanced Phase ID feature determines the best phase file fitting the crystallographic phase under investigation. This will significantly improve the indexing rate as well as the angular resolution.

The Advanced Phase ID feature can be used online (at the SEM) as well as offline on a separate computer. ESPRIT for EBSD’s unique data handling, Advanced Phase ID feature and ultrafast offline re-indexing allow launching a measurement with no need for identifying all present phases in a multi-phase material. Missing phases can be identified offline and used for subsequent re-indexing of the EBSD data thus significantly improving the user and SEM efficiency.

More info

QUANTAX EBSD – Reinventing EBSD (PDF brochure)