Banner for QUANTAX EBSD

Daten-Präsentationsoptionen

Flexible Visualisierung von Messergebnissen

Analytiker sind häufig mit dem Problem konfrontiert, Daten so zu präsentieren, dass die Materialeigenschaften von Interesse einfach beurteilt werden können. Die ESPRIT Software-Suite für EBSD bietet eine Reihe verschiedener Daten-Präsentationswerkzeuge um diesen Zweck zu erfüllen. Die wichtigsten Optionen werden im Folgenden vorgestellt.

Pattern-Quality-Map

Stainless Steel Pattern Quality Map
Stainless steel pattern quality map

Dies ist ein wichtiges Werkzeug, um die Qualität einer Messung abzuschätzen. Pattern-Qualität wird durch Probeneigenschaften (z.B. Phasen, Grenzen, Gitterspannungen) und die Probenpräparation beeinflusst. Die Qualität an jedem Punkt im Map wird in Helligkeitswerten kodiert, was ein Graustufenbild der Patternqualität ergibt. Diese Bilder sind sehr nützlich als eine Basis für die Überlagerung mit anderer Arten von Maps, da sie mikrostrukturelle Eigenschaften wie Korngrenzen zeigen.

Phasen-Map

Stainless Steel Pattern Quality and Phase Maps
Stainless steel, pattern quality overlaid
with phase map: ferrite (red), austenite
(blue), titanium nitride (green),
titanium sulfide (yellow)

Alle identifizierten Phasen werden als farbkodiertes Phasenverteilungs-Map dargestellt.

Polfiguren

High Resolution Pole Figure
High resolution pole figure

Polfiguren sind eine der am weitesten verbreiteten Darstellungsoptionen für Orientierungsdaten. Sie zeigen die Verteilung der ausgewählten Pole {hkl} aller Orientierungsmessungen. Polfiguren bieten wichtige Informationen über Stärke der Textur und auch darüber, welche Texturkomponenten dominant sind. ESPRIT für EBSD generiert Polfiguren und ihre korrespondierenden Beugungssphären (in 3D-Ansicht) in hoher Auflösung und mit bisher unerreichter Geschwindigkeit.

Inverse Polfiguren (IPF)

Inverse Pole Figures
Inverse pole figures

Während Polfiguren Kristallorientierungen in Bezug auf ein Tischkoordinatensystem zeigen, beschreiben die IPFs eine ausgewählte Tischkoordinatensystemachse als kristallographischen Vektor. Da es eine Reihe von symmetrieäquivalenten Vektoren gibt, sind die IPFs auf die Symmetrie-spezifischen Unterräume reduziert (wie die Abbildung links zeigt).

Orientierungsverteilungsfunktion (ODF)

ODF Space Visualization for a Gold Film
ODF space visualization for a gold film
deposited on a silicon wafer

2D-Schnitte und 3D-Visualisierung des ODF-Raums (ODF, Orientation Distribution Function, Orientierungsverteilungsfunktion) mithilfe von moderner Open-GL-Technologie für schnelle und interaktive Darstellung.

IPF-Map

Stainless Steel Pattern Quality and IPFX Maps
Stainless steel, pattern quality map
overlaid with the IPFX map

Ein IPF-Map verbindet die lokal festgestellte Orientierung mit der kristallographischen Beschreibung einer einzelnen Referenzrichtung Die Farbkodierung ist an die reduzierte Größe des IPF-Raums angepasst.

Euler-Map

Ein Euler-Map zeigt die festgestellte Orientierung an jedem Punkt auf Basis der Euler-Winkel, die RGB-kodiert werden.

Detaillierte kristallographische Information ist nur einen Mausklick weit entfernt

ESPRIT for EBSD Post Processing Workspace
The ESPRIT for EBSD post processing
workspace

ESPRIT für EBSD bietet einen einfachen Zugang zu allen Daten. Benutzer können zwischen zwei Standard-EBSD-Arbeitsbereichen wechseln. Im Akquisitionsmodus enthält der Arbeitsbereich das REM-Bild, die Phasenliste sowie Maps und Punktinformationen. Ein Werkzeug für die beliebige Auswahl des Scan-Bereichs ist ebenfalls integriert. Im Nachbearbeitungsmodus bietet der Arbeitsbereich nützliche Interkationsmöglichkeiten zwischen Orientierungs-Maps und Polfiguren.

Ergebnisdarstellung für jeden Punkt eines Maps

Point Inspector
The Point Inspector

Ausführliche Ergebnisinformationen für einzelne Messungen werden, in Bezug auf die aktuelle Mausposition, unterhalb des Maps angezeigt. Der Punktinspektor kann gleichzeitig (online und offline) aktiviert werden und zeigt Pattern, Pattern-Simulation, Hough-Transformation, Orientierung der Einheitszelle (3D) und EDS-Spektrum, falls vorhanden. Alle Daten können aus dem Punktinspektor exportiert werden.

Schneller Wechsel zwischen Ergebnisdarstellungsmodi

Eine Leiste mit Miniaturen aller verfügbaren Maps kann unter dem Hauptfenster gefunden werden. Ein Klick auf die Miniatur stellt das zugehörige Map im Hauptfenster dar.

Ähnliche Miniaturen können unterhalb des Textur-Präsentationsfensters gefunden werden, hier können Nutzer selbst definierte Polfiguren, inverse Polfiguren und die Orientierungsverteilungsfunktion hinzufügen. Die Reiter enthalten diese Informationen jeweils in Bezug auf jede vorhandene Phase.

All Maps und Polfigurdarstellungen werden während der Akquisition ständig aktualisiert. Sowohl Maps als auch Polfiguren können im Vollbildmodus dargestellt werden.

Weitere Informationen

QUANTAX EBSD – Reinventing EBSD (PDF-Broschüre, Englisch)

Weitere Informationen

Banner for QUANTAX EBSD

Data Presentation Options

Flexible Measurement Result Visualization

The analyst often faces the challenge of how to present data in a way that material properties of interest can easily be assessed. The ESPRIT software suite for EBSD offers a number of data representation tools to fulfill that need. The most important options are presented below.

Pattern quality map

Stainless Steel Pattern Quality Map
Stainless steel pattern quality map

This is an important tool for judging the quality of a measurement. Pattern quality is influenced by sample properties (e.g. phases, boundaries, lattice strain) and also by sample preparation. The quality at each point of the map is brightness coded to produce a gray scale image of pattern quality. These images are useful as a base for overlaying with other types of maps, as they show microstructural features like grain boundaries.

Phase map

Stainless Steel Pattern Quality and Phase Maps
Stainless steel, pattern quality overlaid
with phase map: ferrite (red), austenite
(blue), titanium nitride (green),
titanium sulfide (yellow)

All identified phases are displayed in a color-coded phase distribution map.

Pole figures

High Resolution Pole Figure
High resolution pole figure

Pole figures are one of the most common representation tools for orientation data. They show the distributions of the selected poles {hkl} considering all orientation measurements. Pole figures provide important information on strength of texture and also on which texture components are dominant. ESPRIT for EBSD generates pole figures and their corresponding diffraction sphere (viewed in 3D) in high resolution and with unprecedented speed.

Inverse pole figures (IPF)

Inverse Pole Figures
Inverse pole figures

While pole figures display crystal orientations with reference to the stage coordinate system, the IPFs describe a chosen stage system axis as a crystallographic vector. Since there are many symmetry-equivalent vectors, the IPFs are reduced to the symmetry-specific sub-spaces (as shown in the figure on the left).

Orientation distribution function

ODF Space Visualization for a Gold Film
ODF space visualization for a gold film
deposited on a silicon wafer

2D cuts and 3D visualization of the ODF space, using modern Open-GL technology for fast and interactive display.

IPF map

Stainless Steel Pattern Quality and IPFX Maps
Stainless steel, pattern quality map
overlaid with the IPFX map

An IPF map combines the locally detected orientation with the crystallographic description of a single reference direction. The color coding is scaled to the reduced size of the IPF.

Euler map

An Euler map displays the detected orientation at each point on the basis of the Euler angles which are encoded in RGB.

Detailed crystallographic information is always only a mouse click away

ESPRIT for EBSD Post Processing Workspace
The ESPRIT for EBSD post processing
workspace

ESPRIT for EBSD provides easy access to all data. The analyst can switch between two standard EBSD workspace displays. In acquisition mode it contains the SEM image, the phase list and a large area for maps and point information. A tool for arbitrary scan area selection is provided as well. In postprocessing mode the workspace enables useful interactions between orientation maps and pole figures.

Result display for every mapping point

Point Inspector
The Point Inspector

Detailed result information for individual measurements, corresponding to the current mouse cursor position, is given below the mapping. The point inspector feature can be activated simultaneously (online and offline) to show the pattern, pattern simulation, Hough transform, orientation of the unit cell (3D) and EDS spectrum, if available. All data can be exported from the point inspector.

Fast switching between result display modes

A bar containing thumbnails of all available maps can be found below the main window. Clicking on the thumbnail displays the according map in the result window.

Similar thumbnails can be found in the texture presentation workspace, where the user can add self-defined pole figures, inverse pole figures and the orientation distribution function. The tabs contain the information specific to each phase.

All maps and pole figure representations are dynamically refreshed during acquisition. Both maps and pole figures can be displayed in fullscreen mode.

More info

QUANTAX EBSD – Reinventing EBSD (PDF brochure)