Banner for QUANTAX EDS on TEM

EDS für S/TEM Applikationen

Quantitative Analyse

Cliff-Lorimer Factor Editor

Die Quantifizierung von EDS-Spektren ist eine der wichtigsten Analyseschritte. ESPRIT nutzt ausgefeilte Werkzeuge zur Spektrenverarbeitung und -analyse, inklusive der Cliff-Lorimer-Routine für die eigentliche Quantifizierung. Dank der hohen Effizienz der XFlash® Detektoren können in jedem Energiebereich hervorragende Resultate erzielt werden. Das gilt sowohl für den Niedrigenergiebereich wie auch in der Region oberhalb 50 keV. Weitere Informationen

Charakterisierung einer Halbleiterstruktur

NiSi(Pt)-NiSi2 Junction, Quantitative Pt Map

Die zunehmend höhere Integration von Schaltkreisen macht die Elementanalytik von sehr kleinen Strukturen notwendig. Dieses Anwendungsbeispiel beschreibt die Charakterisierung eine Platin-legierten NiSi-NiSi2-Struktur. Weitere Informationen

EDS für biowissenschaftliche Proben

Bright Field Image and Single Element Maps of a Yeast Cell

Die außerordentlich gute Leichtelement-Performance der XFlash® Detektoren ermöglicht viele Anwendungen im Bereich der Biowissenschaften, z.B. Biomineralisation. Unser Anwendungsbeispiel behandelt eine Hefezelle, die mit Os eingefärbt und mit Ag gelabelt wurde. Weitere Informationen

Eine magnetische Nanostruktur

HAADF Image of a Magnetic Nanostructure with Layers Annotated

Dieses Applikationsbeispiel zeigt Element-Maps einer geschichteten magnetischen Nanostruktur, die auf einer SiO2-Kugel aufgebracht wurde. Grund- und magnetische Aufbauschichten können schnell und bequem lokalisiert und somit die Qualität des Produktionsprozesses beurteilt werden.  Weitere Informationen

Untersuchung eines Core-Shell-Partikels

HAADF Image of a Pd Pt Core Shell Particle Overlaid with Pd and Pt Mixed Element Map

Partikel mit einer Core-Shell-Struktur werden in der Nanotechnologie häufig verwendet, insbesondere in der Katalyse. Hier wird ein Pd-Pt-Core-Shell-Partikel qualitativ und quantitativ analysiert. Weitere Informationen

Chemische Phasenanalyse eines Schichtsystems

Chemical Phase Map of a Layer Structure

Chemische Phasenanalyse ist eine nützliche Ergänzung zum Element-Mapping im STEM. Dieses Anwendungsbeispiel zeigt wie ESPRIT Autophase verwendet werden kann, um ein Schichtsystem besser zu verstehen. Weitere Informationen

Chemische Charakterisierung von Nanodrähten

Nanowires, Mixed Element Map

Nanostrukturen, wie Nanodrähte und Nanostäbchen und funktionalisierte Nanovehikel sind von steigendem Interesse für diverse Anwendungen in der Nanotechnologie, sei es in der Nanoelektronik oder in der Verteilung von Medikamenten im menschlichen Körper. Multilayer-III-V-Nanodrähte für die Entwicklung von Einzel-Elektronen-Transistoren wurden mit einem Detektor untersucht der 0,12 sr Raumwinkel und 22° Abnahmewinkel bot. Weitere Informationen

EDS mit atomarer Auflösung

Map and Spectrum of an InGaAs Semiconductor Structure

EDS-Analytik kann auch an Cs-korrigierten STEMs durchgeführt werden, ohne die Performance der Geräte zu beeinflussen. Die Analyse einer InGaAs-Halbleiterpobe zeigt, dass sogar Variationen in der Elementzusammensetzung auf atomarer Ebene mit EDS identifiziert werden können. Weitere Infomationen

EDS-Analytik an einzelnen Atomen

Single Silicon Atom in Graphene
Single silicon atom in graphene

Die einzigartigen Fähigkeiten der XFlash® Detektoren für TEM unterstützen EDS mit der größtmöglichen Ortsauflösung. Dieses Anwendungsbeispiel befasst sich mit der Analyse einzelner Atome auf Graphen bei 60 kV in einem STEM. Weitere Informationen

Quantitative Analyse

Cliff-Lorimer Factor Editor

Die Quantifizierung von EDS-Spektren ist eine der wichtigsten Analyseschritte. ESPRIT nutzt ausgefeilte Werkzeuge zur Spektrenverarbeitung und -analyse, inklusive der Cliff-Lorimer-Routine für die eigentliche Quantifizierung. Dank der hohen Effizienz der XFlash® Detektoren können in jedem Energiebereich hervorragende Resultate erzielt werden. Das gilt sowohl für den Niedrigenergiebereich wie auch in der Region oberhalb 50 keV. Weitere Informationen

Banner for QUANTAX EDS on TEM

EDS for S/TEM Applications

Quantitative analysis

Cliff-Lorimer Factor Editor

The quantification of EDS spectra is one of the most important steps of analysis. ESPRIT uses advanced spectra processing and analysis tools including the Cliff-Lorimer routine for quantification. Thanks to the high efficiency of the XFlash® detectors excellent results can be obtained in the light element and low energy range as well as in the range above 50 keV. More info

Characterizing a semiconductor structure

NiSi(Pt)-NiSi2 Junction, Quantitative Pt Map

Increasingly higher integration of circuits makes the element analysis of very small structures necessary. This application example illustrates the chemical characterization of a Pt-alloyed NiSi-NiSi2 structure. More info

EDS for life science

Bright Field Image and Single Element Maps of a Yeast Cell

The excellent light element detection capabilities of the XFlash® detectors enable many applications in life science, particularly in bio-mineralization. This is demonstrated with the mapping of a yeast cell that has been Os-stained and labeled with Ag. More info

A magnetic nanostructure

HAADF Image of a Magnetic Nanostructure with Layers Annotated

This application example shows element maps of a layered magnetic nanostructure on a SiO2 sphere. Seed and magnetic layers and their constituents can easily and quickly be located on the nm-scale and the quality of the production process assessed. More info

Investigating a core shell particle

HAADF Image of a Pd Pt Core Shell Particle Overlaid with Pd and Pt Mixed Element Map

Particles with a core shell structure are often used in nanotechnology, especially in catalysis. Here a Pd Pt core shell particle is analyzed both qualitatively and quantitatively. More info 

Chemical phase analysis of a layer system

Chemical Phase Map of a Layer Structure

Chemical phase analysis is a useful complement to element mapping in STEM. This application demonstrates how ESPRIT Autophase can help to better understand the structure of a layered sample. More info

Chemical characterization of nanowires

Nanowires, Mixed Element Map

Nanostructures, such as nanowires and nanorods and functionalized nanovehicles are of growing interest for various applications in nanotechnology, be that nano-electronics or drug delivery in the human body. Multilayered III-V-nanowires to be applied in the development of single electron transistors were investigated using 0.12 sr at 22° TOA. More info

Atom column EDS

Map and Spectrum of an InGaAs Semiconductor Structure

EDS analysis is also possible using Cs-corrected STEM without influencing the instrument performance. Analysis of an InGaAs semiconductor shows that even composition variations on an atomic scale can be identified with EDS. More info

Single atom EDS

Single Silicon Atom in Graphene
Single silicon atom in graphene

The unique properties of the XFlash® detectors for TEM support EDS at the highest possible spatial resolution. This application example shows the analysis of single atoms on graphene at 60 kV in STEM. More info

Individual heteroatom identification with X-ray spectroscopy

Individual heteroatoms in nanoscale materials often play a pivotal role in materials properties. To obtain maximum control over materials properties, researchers must be able to detect and identify diverse heteroatoms in samples with varying thickness and composition. This application example demonstrates the identification of individual Si, S, P, and Ca heteroatoms in two-phase carbonaceous nanoscale mixtures with energy dispersive X-ray spectroscopy in a scanning transmission electron microscope. More info

Ban up wbnr Q EDS TEM 300px