Banner for QUANTAX EDS on TEM

Quantifizierung von Pt in einer NiSi(Pt)-NiSi2-Halbleiterstruktur

Dieses Anwendungsbeispiel zeigt EDS-Daten des epitatktischen Wachstums einer mit Pt-legierten NiSi-Dünnschicht. NiSi wird für nm-große Metallisierungsstrukturen in Halbleiterbauteilen wie MOSFETS verwendet. Die Legierung von NiSi mit Pt wird zur Stabilisierung des metallischen NiSi bei erhöhten Temperaturen durchgeführt, um somit zu verhindern, dass es sich in die schlechter leitende NiSi2-Phase umwandelt. Pt ist in NiSi löslich, wo es Ni substituiert, aber nicht in NiSi2.

Ni und Pt wurden mittels Magnetron-Sputtering auf HF-gereinigten (001)-Si-Wafern deponiert. Die Menge des Pt, das von einem einzelnen Pt-Target gesputtert wurde, wurde so optimiert, dass wenige Atom% auf den Wafern abgelagert wurden. Die Schicht wurde für 30 s auf 700° C in einer N2-Atmosphäre erhitzt, was zur Ausbildung eines Gemischs von NiSi und NiSi2 führte. Das dichtere NiSi erscheint im Ordnungszahl(Z)-Kontrast des HAADF-Bildes heller. Pt ist mit EELS wegen der verschobenen Platin-Kante schwer zu quantifizieren.

Im EDS-Map, das innerhalb von 7 Minuten akquiriert und mit dem HAADF-Bild überlagert wurde, lässt sich Pt hingegen einfach ausmachen. Für die EDS-Datenaufnahme wurde ein SDD mit einem Raumwinkel von 0,12 sr und einem Abnahmewinkel von 22° an einem konventionellen STEM benutzt. Die Quantifizierung des Pt-Gehalts im NiSi unter Verwendung theoretischer Cliff-Lorimer-Faktoren liefert die erwarteten 2 ± 1 Atom%, wie im quantifizierten Map und dem Linescan zu sehen. Beide zeigen, dass Pt mehr oder weniger gleichmäßig mit den berechneten 2 Atom% verteilt ist.

Banner for QUANTAX EDS on TEM

Quantification of Pt in a NiSi(Pt)-NiSi2 Semiconductor Structure

This application example shows EDS data from the epitaxial growth of a Pt alloyed NiSi thin film. NiSi is used for nm-sized metallization structures in semiconductor devices like MOSFETs. Pt alloying of NiSi is applied to stabilize the metallic NiSi at elevated temperatures and to avoid its transformation into the less conductive NiSi2 phase. Pt is soluble in NiSi substituting Ni but it is not soluble in NiSi2.

Ni and Pt were deposited on HF-cleaned (001)Si wafers by magnetron
sputtering. The amount of Pt sputtered from a single Pt target was optimized to deposit a few at% Pt. The film was rapidly annealed for 30s at 700°C in N2-atmosphere, producing a mixture of NiSi and NiSi2. The more dense NiSi appears brighter in Z(atomic number)-contrast of the high angle annular dark field image (HAADF). The Pt content is difficult to quantify by EELS due to the delayed Pt edge.

In the EDS map overlaid with the HAADF image and acquired within 7 minutes however, the Pt is clearly visible. A 0.12sr, 22° take-off angle SDD on a conventional STEM was used for the EDS-data acquisition. The preferred solution of Pt in NiSi was confirmed by this EDS experiment. Quantification of the Pt content in NiSi using theoretical Cliff-Lorimer factors delivers the expected 2 at% within an error range of ±1 at%, shown in the quantified map and extracted line scan. Both confirm that Pt is more or less uniformly distributed in the NiSi at 2 at%.