Banner for QUANTAX EDS on TEM

Quantitative Analyse am Beispiel von LaB6

Lanthanhexaborid (LaB6) ist ein recht illustratives Beispiel für die quantitative Analyse im S/TEM, da es zwei Extreme enthält, ein sehr leichtes Element (B) und ein schweres (La). LaB6 kann daher genutzt werden um die Leistung der Bruker XFlash® Detektoren und der Cliff-Lorimer-Routine zu demonstrieren.

Die Analyse eines unbekannten Teils der Probe beginnt mit der Identifizierung der vorhandenen Elemente. Die zu quantifizierenden Elemente können durch automatische oder interaktive Routinen definiert werden. Element-Peaks die durch Streustrahlung erzeugt werden (z.B. Cu vom Probenhalter) oder Kontamination (z.B. Kohlenstoff) können lediglich der Entfaltung zugeführt werden. Der nächste Schritt ist der Abzug des Untergrunds. Das dafür vorgesehene physikalische Bremsstrahlungsmodell sorgt für optimale Anpassung. Der dritte Schritt ist die Peak-Entfaltung. Zuletzt wird mithilfe theoretischer oder kalibrierter Cliff-Lorimer-Faktoren quantifiziert.

Ein LaB6-Standard (türkises Spektrum in der Bildergalerie kann dazu verwendet werden, um die Cliff-Lorimer-Faktoren experimentell zu kalibrieren.

Bereits die Resultate unter Verwendung theoretischer CL-Faktoren demonstrieren die ausgezeichnete Leistung von Brukers Cliff-Lorimer Quantifizierung. Sie sind schon sehr nahe an der theoretisch erwarteten Zusammensetzung von 14,29 Atom% und 85,71 Atom% für La bzw. B, wie die Tabellen in der nebenstehenden Galerie zeigen. Die Ergebnisse, wenn statt der La-L- die La-K-Serie benutzt wird, zeigen, dass das QUANTAX-System sehr gut für die Spektrenakquisition und -auswertung oberhalb der 20-kV-Marke geeignet ist.

Banner for QUANTAX EDS on TEM

Quantitative Analysis Using LaB6 as an Example

Lanthanum hexaboride (LaB6) is a very illustrative example for quantitative EDS analysis in S/TEM, since it contains two extremes, a very light element (B) and a heavy element (La). LaB6 can be used to show the performance of Bruker's XFlash® detectors and the Cliff-Lorimer quantification routine.

The quantification test of an unknown sample part begins with element identification. Elements to be quantified can be defined by automated or interactive routines. Element lines in the spectrum originating from stray radiation (e.g. Cu from the sample holder) or contamination (e.g. carbon) can be assigned for deconvolution only. The next step is background subtraction. A special physical bremssstrahlung model is provided for perfect fitting. The third step is peak deconvolution, several different fitting models are available for optimum peak separation. Finally, quantification is completed using theoretical or calibrated Cliff-Lorimer factors.

A LaB6 standard (turquoise spectrum in the image gallery) can be used to calibrate the Cliff-Lorimer factors experimentally.

The results using theoretical CL factors already show the excellent performance of Bruker's Cliff-Lorimer quantification. They are very close to the expected composition of 14.29 at.% and 85.71 at.% for La and B, as the tables in the image gallery show. Also, the outcome using the La K series instead of L for quantification shows that the QUANTAX system is well suitable for spectra acquisition and also quantification beyond 20 keV line energy.