Micro-XRF on SEM

QUANTAX Micro-XRF mit XTrace

Mikro-Röntgenfluoreszenzanalyse am REM

XTrace Mounted on a SEM

Die Röntgenanregung ist im mittleren bis schweren Elementbereich viel effizienter als die Elektronenanregung; die Empfindlichkeit ist 20 bis 50 mal höher. Je nach Element und Matrix, können Nachweisgrenzen von bis zu 10 ppm erreicht werden. Dies ermöglicht die Spurenelementanalyse mit dem REM.

Optimale Leistung

XTrace Functional Principle
Functional principle of Micro-XRF analysis
with the XTrace micro-spot X-ray source

XTrace ist mit einer Polykapillaroptik ausgestattet, die den Röntgenstrahl der Mikrofokusröntgenröhre auf Punktgrößen unter 40 µm für Mo-Kα-Strahlung fokussiert. Der Brennfleck wird dabei genau auf den REM-Elektronenstrahl justiert. So wird gewährleistet, dass die gleiche Stelle der Proble analysiert wird. Der Arbeitsabstand des XTrace wurde außerdem auf einen Wert von etwa 10 mm festgelegt. Der Vorteil dabei ist, dass die Optik einerseits weit genug ist, um Interferenzen mit dem normalen REM-Betrieb zu vermeiden. Anderseits ist sie nah genug, um exzellente Anregungsintensität zu liefern. Mit einem 30 mm2-Detektor werden Impulsraten von 40 kcps erzielt.

Exzellente Anregung unter allen Bedingungen

Resolution Tests with a Siemens Star
Maps of a chromium Siemens star,
showing the excellent resolution attainable
with XTrace, which can be further
improved by tilting it towards the X-ray
source

Die Röntgenröhre des XTrace verfügt über eine Reihe von Primärstrahlungsfiltern, die über einen Filterwechsel in den Strahlengang gebracht werden können, um das gewünschte Anregungsspektrum zu erzielen und Beugungs-Peaks bei kristallinen Proben zu unterdrücken.

Abschattungen und Artefakten, die durch die Probentopographie verursacht werden, kann entgegengewirkt werden, indem die Probe in Richtung Röntgenquelle gekippt und damit senkrecht bestrahlt wird.  Ein anderer positiver Nebeneffekt dieser Methode ist die Verbesserung der Ortsauflösung, wie in den Siemensstern-Maps gezeigt wird.

Perfekte Integration mit QUANTAX EDS

QUANTAX Micro-XRF verwendet den Detektor und die Signalverarbeitungseinheit eines QUANTAX EDS Systems. Der XFlash® Detektor des QUANTAX EDS liefert ausgezeichnete Energieauflösung und die Signalvrarbeitungseinheit die höchstmögliche Geschwindigkeit.

Beide Systeme werden über die gleiche Benutzeroberfläche der ESPRIT 2.0 Software gesteuert. Mit einem Mausklick kann zwischen Methoden gewechselt werden. Die Ergebnisse beider Methoden können kombiniert werden, um maximale Genauigkeit zu erreichen. So wird die starke Leistung im Leichtelementbereich der elektroneninduzierten Spektrometrie und die hohe Empflindlichkeit für schwere Elemente der RFA perfekt ausgenützt.

Die Software ermöglicht auch die Messung von Objekten, Linescans und Maps unter Verwendung des REM-Probentisches. Bei Maps and Linescans wird ein Spektrum für jeden Messpunkt gespeichert (HyperMaps). Die Nachbearbeitung kann daher on- oder offline erfolgen.

XTrace Broschüre (PDF, englisch) herunterladen

Weitere Informationen

Micro-XRF on SEM

QUANTAX Micro-XRF with XTrace

Micro-XRF Analysis on SEM

XTrace Mounted on a SEM

X-ray excitation is far more efficient than electron excitation in the mid to heavy element range, sensitivity is 20 to 50 times better. Depending on element and matrix, limits of detection down to 10 ppm can be reached. This enables trace element analysis in the SEM.

Designed for optimum performance

XTrace Functional Principle
Functional principle of Micro-XRF analysis
with the XTrace micro-spot X-ray source

XTrace is equipped with polycapillary optics that focuses the X-ray beam of a low power micro-focus tube to spot sizes below 40 µm for Mo Kα radiation. The focal spot can be aligned perfectly with the SEM electron beam ensuring analysis of the same sample location. Additionally, the working distance of XTrace has been set to a value of around 10 mm. The positive effect is that the optics is far enough away to not interfere with normal SEM operation but still close enough to provide excellent excitation intensity. Count rates of about 40 kcps can be obtained using a 30 mm2 detector.

Excellent excitation under all conditions

Resolution Tests with a Siemens Star
Maps of a chromium Siemens star,
showing the excellent resolution attainable
with XTrace, which can be further
improved by tilting it towards the X-ray
source

The tube of the XTrace X-ray source is equipped with a set of filters that can be rotated into place to produce the desired excitation spectrum and to suppress diffraction peaks on crystalline samples.

Shadowing and artifacts caused by sample topography can be counteracted by tilting the sample towards the X-ray source and so irradiating it perpendicularly. Another useful effect of this procedure is the further improvement of spatial resolution as the Siemens star maps show.

Perfect integration with QUANTAX EDS

QUANTAX Micro-XRF uses the detector and signal processing chain of a QUANTAX EDS system. The XFlash® detector of QUANTAX EDS ensures excellent energy resolution and the signal processing electronics' highest possible speed.

Both systems are controlled by the ESPRIT 2.0 software under a single interface. Methods can be changed with the click of the mouse. Results of both methods can be combined for optimum accuracy, making perfect use of the light element performance of electron induced EDS and the sensitivity for heavier elements of XRF.

The software also supports measurement of objects, line scans and maps using the SEM specimen stage. Maps and line scans are stored with full spectra at every point (HyperMaps) and can thus be processed on- or offline.

Download the XTrace brochure (PDF)