WDS, QUANTAX, Ultra-Sensitive, Wavelength-Dispersive Spectrometry, SEM

QUANTAX WDS mit XSense

Hohe Auflösung da, wo sie wirklich zählt

XSense on SEM

Der XSense Spektrometer liefert eine Energieauflösung von 4 eV für Si-Kα-Strahlung. Die Ausstattung mit 6 Analysatorkristallen ermöglicht es, den Energiebereich von 100 eV bis zu 3,6 keV abzudecken. Diese hohe Anzahl an Kristallen, mit sich teilweise überlappenden Energiebereichen, sorgt dafür, dass für die aktuelle analytische Aufgabe immer der am besten passende Kristall gewählt wird.

Zuverlässige Ergebnisse durch leistungsfähiges Proportionalzählermanagement

Brukers einzigartiges Zählermanagementsystem ermöglicht die Drucksteuerung des Proportionalzählers und die automatische Durchführung von Hochspannungs- und Diskriminatoreinstellungen. Dadurch sind einerseits eine Vereinfachung der Gerätebedienung sowie eine Minimierung des Gasverbrauchs möglich. Anderseits wird gewährleistet, dass die Zählereigenschaften unter allen Umgebungsbedingungen konstant bleiben. Dies verbessert die Reproduzierbarkeit und die Zuverlässigkeit des Systems.

Nah an den Grenzen der Empfindlichkeit

Molybdenum L Line WDS Spectrum
Comparing L line spectra of molybdenum
acquired with (solid) and without (outline)
secondary collimating optics

Die komplexe Kinematik des XSense Spektrometers sorgt für eine perfekte Positionierung der Analysatorkristalle in bezug auf die einfallende Strahlung über den kompletten Bragg-Winkelbereich und vermeidet damit Signalverluste.

Die hochentwickelte Optik, die auch eine Sekundäroptik zwischen Kristall und Detektor einschließt, verbessert die Energieauflösung, das Peak-zu-Untergrund-Verhältnis und die Empfindlichkeit maßgeblich. Die nicht-magnetische Primäroptik vermeidet Strahlverschiebungen und Bildverzerrungen.

Optimale Messbedingungen durch automatische Justage der Optik

Auto-Alignment Function of the Spectrometer Optics
Illustration of the auto-alignment function
of the XSense spectrometer optics

Die präzise Justage der optischen Achse des Spektrometers gegenüber der aktuellen Probenposition ist von hoher Bedeutung in Parallelstrahl-Spektrometrie. XSense ist mit einem internen, vollmotorisierten 3-Achsen-Probentisch ausgestattet, der eine schnelle und stabile Positionierung der Parallelstrahl-Optik mit Submikrometer-Auflösung ermöglicht. Ein intelligenter Algorithmus führt mit nur einem Klick die korrekte Justage durch, indem die maximale Intensität innerhalb der drei Bewegungsrichtungen gesucht wird.

Interaktives Bedienfeld für Einstell- und Überwachungsoptionen

Das interaktive Bedienfeld des XSense Spektrometers erlaubt die direkte Steuerung des Messstatus des Spektrometers. Dabei kann die Sperrfunktion überprüft und einfache Einstellungen, wie die Öffnung und Schließung des Schieberventils oder das Zurückziehen der Optik, durchgeführt werden.

Komplette Integration mit EDS

Die neue ESPRIT 2.0 Software bietet eine komplette Integration von WDS und EDS. Dies ermöglicht die Durchführung von Messungen an der gleichen Stelle, sowie die Kombination der Ergebnisse, um eine verbesserte Zuverlässigkeit der Quantifizierung zu gewährleisten.

XSense Flyer (PDF, englisch) herunterladen

Weitere Informationen

WDS, QUANTAX, Ultra-Sensitive, Wavelength-Dispersive Spectrometry, SEM

QUANTAX WDS with XSense

High Resolution where it Really Counts

XSense on SEM

The XSense spectrometer achieves energy resolutions in the range of 4 eV for Si Kα radiation. Equipped with 6 diffracting (analyzer) crystals it covers the energy range from 100 eV to 3.6 keV. The large number of crystals with partially overlapping energy ranges ensures that the best fit for the current task is selected.

Advanced proportional counter management for reliable results

Bruker's unique counter management system controls counter pressure and automatically performs high voltage and discriminator settings. Not only does this simplify device operation and minimize gas consumption, it also warrants that counter characteristics remain constant under all environmental conditions. This enhances reproducibility and system reliability.

Pushing the limits of sensitivity

Molybdenum L Line WDS Spectrum
Comparing L line spectra of molybdenum
acquired with (solid) and without (outline)
secondary collimating optics

The XSense spectrometer's advanced kinematics ensures that the diffracting crystals are always perfectly positioned with respect to the incoming beam over the full Bragg angle range. This eliminates signal loss.

The sophisticated optical system – including secondary optics between crystal and detector – pushes resolution, peak-to-background ratio and sensitivity to their limits. A non-magnetic primary beam optics avoids beam shift and image distortion.

Optimum measurement conditions through auto-alignment of the optics

Auto-Alignment Function of the Spectrometer Optics
Illustration of the auto-alignment function
of the XSense spectrometer optics

The precise alignment of the spectrometer's optical axis with respect to the current sample spot is vital in parallel beam spectrometry. XSense is equipped with an internal fully motorized three axis stage to support fast and stable positioning of the parallel beam optics with sub-micrometer resolution. A smart algorithm provides correct alignment at the touch of a key by finding the maximum intensity in all three directions of movement.

Touch control panel for setup and monitoring

XSense's touch panel display allows the user direct control of the spectrometer status. Interlock functions can be checked and basic setup operations performed. These include opening and closing the gate valve, retraction of the optics and more.

Full integration with EDS

The new ESPRIT 2.0 software provides full integration of WDS and EDS. Measurements can be performed on the same spot and results can be combined for improved reliability of quantification.

Download the XSense flyer (PDF)

Download the Application Note WDS-01 - High spectral resolution applications