Banner for QUANTAX EBSD

Beschreibung einer komplexen mineralogischen Probe mittels Advanced Phase ID

Dieses Applikationsbeispiel zeigt die Anwendung der neuartigen Advanced Phase ID Methode (erweiterte Phasenidentifizierung) zur Charakterisierung einer komplexen mineralogischen Probe. Dabei assistiert Advanced Phase ID nicht nur dabei, alle Phasen in einer Probe durch eine halbautomatische Prozedur zu finden, es hilft auch, die Indizierungsqualität zu steigern, in dem es immer die am besten passende Phasendatei in den installierten Datenbanken findet. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Bruker's Pattern-Streaming-Methode es gestattet, den größten Teil der Analysen offline durchzuführen, was dazu führt, dass das REM zwischenzeitlich für andere Messungen zur Verfügung steht.

Die hier besprochene Probe ist ein Schliff eines Minerals (Daten freundlichst von Dr. Angela Halfpenny, CSIRO, Perth, Australien zur Verfügung gestellt), der gleichzeitig mit EDS und EBSD analysiert wurde. FSE-Bild und Pattern-Quality-Map weisen bereits darauf hin, dass die Probe stark strukturiert ist und Korngrößen und -formen deuten bereits an, dass mehrere Phasen enthalten sind. Der erste Teil der Analyse ist vergleichsweise einfach:

  1. Aufnahme eines EDS-Spektrums und eines EBSD-Patterns an der gleichen Stelle
  2. Durchsuchen der Phasen-Datenbank nach Kandidaten; in diesem Fall (Fe, O enthaltend) werden 289 Einträge gefunden!
  3. Automatische oder interaktive Banddetektion
  4. Danach versucht die Software unter Verwendung aller 289 Einträge zu indizieren (Dauer ~ 10 s)
  5. Lösung werden entsprechend Fit-Qualität klassifiziert
  6. Die am besten passende Phase wird zur Phasenliste hinzugefügt
  7. Die Datenakquisition für das Gesamt-Map wird durchgeführt

Alle nachfolgenden Schritte, das heißt die Bestimmung der fehlenden Phasen, können sowohl online wie auch offline unter Verwendung des aufgenommenen Datensatzes durchgeführt werden. Die Magnetit-Phase (gelb, siehe Bildergalerie) wurde in den obigen Schritten bereits bestimmt:

  1. Auswahl eines Punktes im Map, wo noch keine Phase bestimmt wurde und Darstellung von Pattern und Spektrum
  2. Advanced Phase-ID durchführen, in diesem Fall wurde Ilmenit bestimmt
  3. Re-Indizierung des gesamten Maps (benötigt nicht mehr als 50 s für das 100x750 Pixel Map)
  4. Wiederholen die Schritte 1 und 2 bis alle Phasen gefunden wurden. Schritt 3 muss nicht notwendigerweise nach jedem Finden einer neuen Phase durchgeführt werden

Insgesamt hat der Benutzer weniger als eine Stunde am REM verbracht und ca. 20 min. für die Fertigstellung des Datensatzes offline. Insgesamt wurden rekordverdächtige 10 Phasen gefunden. Magnetit (gelb), Ilmenit (grün), Pyrrotit (orange), Apatit (violett), Quarz (rot), Augit (pink), Diopsit (pink), Anortit (Na, leuchtendes hellblau), Albit (leuchtendes hellblau), Tschermakit (blau), Tremolit (blau), Klinohypersten (hellblau), und Klinochlor (grün). Da letztere Phase semiamorph ist, trägt sie zusammen mit der vorhandenen Porosität zu den 12,2 % Zero Solutions bei.

Weitere Informationen

Aufzeichnung des Advanced Phase ID Webinars (Englisch) ansehen

Banner for QUANTAX EBSD

Characterizing a Complex Mineralogical Sample Using Advanced Phase ID

This application example demonstrates the use of the novel Advanced Phase ID tool for the characterization of a complex mineral sample. Not only does Advanced Phase ID assist in finding all phases in a sample in a semi-automated procedure, it also helps to improve indexing quality by always determining the best fitting phase in the installed databases. As an additional benefit, Bruker's pattern streaming method allows to perform most of the analysis offline, minimizing SEM occupation time.

The sample discussed here is a polished segment of a mineralogical sample (data courtesy Dr. Angela Halfpenny, CSIRO, Perth, Australia) that was analyzed using EBSD and EDS simultaneously. The backscattered electron image and the pattern quality map already reveal that the sample is highly structured and the grain sizes and shapes already indicate the presence of several phases. The first part of the analysis procedure is straightforward:

  1. Acquire an EDS spectrum and an EBSP at the same position
  2. Search the database for candidate phases; in this case (containing Fe, O) it results in 289 entries!
  3. Perform automatic or interactive band detection
  4. Subsequently the software tries to index using all 289 entries (requires ~ 10 s)
  5. Solutions are classified based on quality of fit
  6. The best fitting phase file is added to the phase list
  7. Perform data acquisition

All subsequent steps, meaning the determination of all remaining phases can be performed online as well as offline, using the acquired data set – the Magnetite phase (yellow) was already determined above:

  1. Select a point in the map, where no phase has been determined and display pattern and spectrum
  2. Perform Advanced Phase ID, in this case Ilmenite has been determined
  3. Re-index the whole map (requires no more than 50 s for the 1000x750 pixels map)
  4. Repeat steps 1 and 2 until all phases have been found, step 3 does not necessarily have to be performed after every new phase has been found

In the end the user spent less than an hour at the SEM and approximately 20 minutes for the offline dataset completion. In total a record-breaking number of 10 phases were found: Magnetite (yellow), Ilmenite (green), Pyrrotite (orange), Apatite (purple), Quartz (red), Augite (pink), Clinohyperstene (dark blue), Plagioclase (brown-grey), Tremolite (bright blue) and Clinochlore ("Chamosite", dark green). As the latter is a product of alteration and therefore presents poor diffraction patterns, it is a contributor to the 5.13 % zero solutions, together with the porosity.

More info

View the recording of the Advanced Phase ID webinar